28.02.2024 • Mit dem Lösungsbaukasten für mobile Systeme liefern wir innovative und erprobte Hard- und Softwarekomponenten aus einer Hand. Der Baukasten unterstützt Kunden, die ihr Portfolio erweitern bzw. in den Markt für mobile Lösungen einsteigen wollen.

Hard- und Softwarelösungen für AGVs und AMRs

SEW-EURODRIVE fertigt hochwertige, innovative Technologien für mobile Systeme wie AGVs und AMRs und hat langjähriges Applikations-Know-how auf diesem Gebiet. Vor allem Anbieter und Anlagenbetreiber von AGVs und AMRs sowie Unternehmen, die ihr Fördertechnikportfolio um mobile Roboter und Fahrzeuge erweitern wollen, können hiervon profitieren: Unser Technologiebaukasten für mobile Systeme basiert auf bewährten, optimal aufeinander abgestimmten Komponenten und Modulen, die parametrierbare und qualifizierte Funktionen und Automatisierungslösungen ermöglichen.

Auf der LogiMAT 2024 stellen wir eine neue Flachgetriebebaureihe vor, die speziell für die Fahrantriebe erforderlichen hohen Radialkräfte aufnehmen kann. Angetrieben mit der integrierten 48-V-Antriebseinheit MOVIMOT® performance ELV) wird ein seitlich versetzter, sehr kompakter Aufbau der Fahrachse ermöglicht. Die SCM-Lösung (Solution Controller Multiaxis) als 2-Achs-Ausführung in IP20 lässt Applikationslösungen auch mit höheren Leistungen zu. Mit dem Antriebskonzept ELV (Extra Low Voltage) für mobile Systeme offerieren wir systemlösungsoptimierte Fahrantriebe in Schutzkleinspannung.

Für die verschiedenen Funktionen und Applikationen von omnidirektionalen als auch bidirektionalen Fahrzeugtypen stehen alle benötigten Softwarebausteine für lauffähige PLC-Programme zur Verfügung. Diese beinhalten zum Beispiel speziell angepasste Kinematik-Bausteine für den Antriebsstrang, um hohe Fahrgenauigkeiten vektorgesteuert zu realisieren (x, y, ω – Kinematik).

Die Sicherheitsfunktionen werden durch Windows-Applikationen unterstützt, beispielsweise die automatische Erzeugung von Schutz- und Warnfeldern anhand von Parametern. Die Sicherheitssteuerung berechnet mit Softwarebausteinen anhand von Standard-Drehgebern über inverse Kinematiken aktuelle Fahrprofile, bestehend aus Fahrgeschwindigkeit und Fahrrichtung. Damit können dynamisch, zum Beispiel in Kurvenfahrten, auch bei omnidirektionalen Fahrzeugen die Warn- und Schutzfelder geschaltet werden.

edg.marktmanagement@sew-eurodrive.de