Ready to use!
Mit vorgefertigten Antriebsmodulen, die Ihren Konstruktionsaufwand deutlich reduzieren.
Effizient!
Durch intelligente, kontaktlose Energieversorgung im Prozess für eine effektive Auslastung des Gesamtsystems.
Sicher!
Unsere Technologien für funktionale Sicherheit, Steuerung und Navigation sorgen dafür, dass Sie immer auf der sicheren Seite sind.
Intelligent!
Unsere Softwaremodule und die interoperable Schnittstelle VDA 5050 sorgen für ein intelligentes Flottenmanagement.
Damit Sie eine perfekt auf Ihre Applikation abgestimmte Antriebslösung erhalten, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Antriebstechnologie. Von Antrieben aus unserem modularen Automatisierungbaukasten MOVI-C® bis hin zu „Ready-to-use“ Antriebsmodulen, die Ihren Konstruktionsaufwand deutlich reduzieren, können Sie die für sich optimale Lösung finden.
Mit unseren Ready-to-use-Antriebsmodulen haben Sie die Möglichkeit, eine fertige Lösung für Ihr bidirektionales oder omnidirektionales Fahrzeug einzusetzen und so Ihren Konstruktionsaufwand speziell für das Fahrwerk deutlich zu reduzieren. Zudem sind unsere Module skalierbar aufgebaut. Auf diese Weise gewährleisten sie einen effizienten Einsatz in Fahrzeugen mit Nutzlasten von 100 kg bis hin zu mehreren Tonnen.
Ihre Vorteile:
Antriebsmodul Pendelachse L60 | Antriebsmodul Pendelachse L80 | |
Technische Daten | ||
Fahrkinematik | Bidirektional | Bidirektional |
Eigengewicht | 80 kg | 100 kg |
Traglast in Gesamtfahrzeug | bis zu 750 kg | bis zu 1500 kg |
Abmessungen | ||
Außenmaß (L x B x H) | 865 mm x 465 mm x 220 mm | 780 mm x 670 mm x 220 mm |
Durchmesser Antriebsräder | 200 mm | 200 mm |
Bodenfreiheit | > 20 mm | > 20 mm |
Spurweite (Radmittelpunkt) | 435 mm | 640 mm |
Antriebsdaten | ||
max. Antriebsleistung | 1400 W (700 W pro Antrieb) | 1400 W (700 W pro Antrieb) |
max. Kantenhöhe | 3 mm | 3 mm |
zulässige Bodenbeschaffenheit | DIN 18202 | DIN 18202 |
Energieversorgung | ||
Typ des Ladesystems | Kontaktlose Energieübertragung MOVITRANS® line | Kontaktlose Energieübertragung MOVITRANS® line |
max. Leistungsaufnahme | 1100 W | 1100 W |
Systemspannung | DC 360 V | DC 360 V |
Fahr-Lenk-System | |||
Baugröße | FLS 80 | FLS 100 | FLS 145 |
Abmessungen (L x W x H) | 250 mm x 170 mm x 105 mm | 250 mm x 170 mm x 125 mm | 250 mm x 170 mm x 210 mm |
Raddurchmesser | 80 mm | 100 mm | 145 mm |
Max. Belastung | 100 kg | 300 kg | 500 kg |
Max. Geschwindigkeit | 3.0 m/s | 2.0 m/s | 1.5 m/s |
Max. Beschleunigung | 2.0 m/s2 | 0.8 m/s2 | 0.6 m/s2 |
Max. Verzögerung | 2.06 m/s2 | 1.9 m/s2 | 1.5 m/s2 |
Antriebseinheit | Omnidirektionale Antriebseinheit (Drehwinkel 360°, ohne mechanische Begrenzung) | ||
Kommunikation | EtherCAT in/out | ||
Safety |
| ||
Besonderheiten |
| ||
Service | Radeinheiten in verschiedenen Baugrößen, einfach austauschbar, mit integrierter Haltebremse |
Mit unserer bewährten SEW-EURODRIVE-Antriebstechnik aus dem MOVI-C®-Automatisierungsbaukasten können wir Ihnen den passenden Antrieb für Ihr mobiles System anbieten. Ergänzt mit dem passenden Frequenzumrichter erhalten Sie auch hier eine optimale Lösung für Ihr Fahrzeug.
Die kontaktlose Energieübertragung ermöglicht eine effektive Auslastung des Gesamtsystems, ohne Ladeunterbrechungen. Hierbei kommen hocheffiziente und langlebige Schnellladespeicher zum Einsatz. Durch ein intelligentes Energiemanagement wird die Anzahl der Fahrzeuge optimiert. Zusätzlich werden Wartungskosten eingespart.
Kontaktlose Energieübertragung
Kontaktlose Energieübertragung MOVITRANS® bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Egal, ob Sie während des Fahrens laden oder an geeigneten Übergabepunkten schnell mit viel Leistung Energie aufnehmen wollen: immer wird Ihnen eine sichere, verschleiß- und wartungsfreie Energieübertragung gewährleistet.
Energieversorgung
Energiekoppler, Leistungskoppler und Speicherverband sowie ein intelligentes Leistungs- und Energiemanagement in einem: Im mobilen wie stationären Einsatz hilft MOVI-DPS® Ressourcen zu schonen, Kosten zu senken und die Zukunft Ihrer Anlage zu sichern.
Die Steuerungstechnik ermöglicht die Ausführung anspruchsvoller Aufgaben unter höchster Betriebssicherheit.
Das Steuerungsmodul in einer hohen Schutzart, das speziell für den seitlichen Einbau in Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) entwickelt wurde.
Der Aufbau des Steuerungsmoduls ist modular und kann abhängig von dem Verwendungszweck variieren:
Motion- und Automation-Control aus einer Hand: Unsere Steuerungstechnik basiert auf einer gemeinsamen Plattform für Schaltschrank und dezentrale Controller mit gleichen Funktionalitäten und identischer Schnittstellenvielfalt.
Die Leistungsklasse der MOVI-C® CONTROLLER richtet sich dabei nach der Anzahl der Umrichter sowie nach der Anzahl der für die Bewegung benötigten und zu projektierenden, taktsynchronen Achsen und Hilfsachsen. Dementsprechend stehen vier Leistungsklassen zur Auswahl – alle kompakt gebaut, damit sie auch in kleine Maschinenschaltschränke passen.
Von der induktiven Spurführung bis hin zur freien Konturnavigation, bieten wir Ihnen Lösungen, die passend auf Ihre Applikation abgestimmt sind.
Mit dem Sensormodul kann Ihr Fahrzeug nicht nur einem induktiven Leiter im oder auf dem Boden folgen, sondern auch Positionsdaten durch den integrierten RFID-Transponderlesekopf erfassen. Über eine standardisierte Schnittstelle kann eine Kamera zur optischen Spurführung angebunden werden.
Sensormodul zur Navigation entlang einer Spur:
Unter Anwendung des Laserkonturnavigationsverfahrens bietet das Navigationsmodul eine stabile und präzise Positionsbestimmung und ermöglicht eine Navigation speziell in industriellen Umgebungen. Durch die integrierte Rechnereinheit können Kamerasysteme zur 3D-Objekterkennung ausgewertet werden.
Der Aufbau des Navigationsmoduls ist modular und kann abhängig von dem Verwendungszweck variieren:
Wir bieten verschiedene standardisierte und länderspezifische Kommunikationstechnologien zur Integration in Ihr Fahrerloses Transportsystem
Wir setzen folgende Technologien ein:
Damit Sie immer auf der sicheren Seite sind, bieten wir Ihnen Technologien für funktionale Sicherheit an.
Mit unseren Sicherheitskarten MOVISAFE® DFS..B oder DCS..B sorgen Sie für funktionale Sicherheit in Ihrer Anlage – und realisieren eine umfassende Bewegungs- und Positionsüberwachung.
Die leistungsstarke Sicherheitssteuerung MOVISAFE® Vehicle Kinematics in hoher Schutzart lässt sich leicht in mobile Systeme integrieren. Die zertifizierten und vorgefertigten Funktionsbausteine ermöglichen eine schnelle Implementierung umfangreicher Antriebs- und Sicherheitsfunktionen bis zu dem Sicherheitsniveau PL e.
Entdecken Sie unseren modularen Softwarebaukasten für mobile Systeme in Logistik und Produktion.
Unter der Dachmarke MAXOLUTION® connected bieten wir ein umfangreiches Softwarelösungs-Portfolio für agile, wandelbare Prozesse in Ihrer Smart Factory.
Unsere MOVIKIT®-Softwarebausteine für Kinematik, Lokalisierung und Energie runden unser Angebot ab.
Die Softwarelösung MAXOLUTION® connected für Fahrerlose Transportsysteme beinhaltet:
Die Kommunikation erfolgt über das einfache und leichtgewichtige Netzwerkprotokoll MQTT. Der MQTT-Broker verwaltet und administriert jeglichen Datenverkehr und ermöglicht ein einfaches Anbinden aller teilnehmenden Systeme.
Ihre Vorteile
Der MAXOLUTION® connected Flottenmanager ist die Leitsteuerung für mobile Systeme zur Verwaltung von Transportaufträge, Fahrzeugdisposition und Fahrauftragsabwicklung.
Die benutzerfreundliche Anwendungssoftware MAXOLUTION® connected Streckendesigner dient zur Parametrierung der Fahrstrecken und Übergabeszenarien:
Die MAXOLUTION® connected Fahrzeugsoftware dient zur Steuerung der mobilen Systeme und zur Abarbeitung der Fahraufträge:
Zur Kommunikation zwischen fahrerlosen Transportfahrzeugen und einer zentralen Leitsteuerung kommt die standardisierte Schnittstelle VDA 5050 zum Einsatz.
Die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 dient dem Austausch von Status- und Auftragsdaten zwischen Mobilen Systemen und der Leitsteuerung. Der Standard hierfür wurde in Kooperation vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik definiert. Die VDA 5050 ermöglicht die Anbindung, Steuerung und den parallelen Betrieb herstellerunabhängiger Fahrzeuge im selben Arbeitsumfeld und führt somit zu einer erheblichen Reduzierung von Integrationsaufwand und Komplexität.
Für eine schnelle und problemlose Inbetriebnahme stehen Ihnen Softwarebausteine MOVIKIT® Customs zur Anbindung in Ihre Fahrzeugsoftware zur Verfügung: