Mit Leidenschaft für Technologie entwickeln wir die beste Lösung für unsere Kunden. Sie haben eine konkrete Anwendung und möchten beraten werden?

Jetzt Kontakt aufnehmen
Kunde: Hugo Beck Maschinenbau GmbH & Co. KG

Ort:
Dettingen/ Erms in Deutschland

Branche:
Verpackungsindustrie

Applikation:
Horizontale Schlauchbeutelmashine flowpack X

Kontaktformular Standorte/Kontakt weltweit Standort Deutschland

Durch Aktivierung der PLZ-Suche werden von Google Daten in die USA übertragen. Mehr in unseren Datenschutzhinweisen.

Durch Aktivierung dieses Videos werden von Youtube Daten in die USA übertragen. Mehr in unseren Datenschutzhinweisen.

Automatisierung effizient realisiert

Die Projekte in Kürze

Hugo Beck Maschinenbau GmbH & Co. KG:

  • Stammsitz: Dettingen/Erms in Deutschland
  • Branche: Verpackungsindustrie
  • Anzahl Mitarbeiter: 110
  • Gründungsjahr: 1955
  • Applikation im Projekt: Horizontale Schlauchbeutelmaschine flowpack X
  • nachhaltigere Verpackungstechnik
  • druckluftfreie modulare und hybride Flowpacklösung
  • Ausfallfrüherkennung
  • Energiemanagement
  • Verpackung in papierbasierte Packmittel als auch in Folien-Dichtverpackung

Der Anlagenbauer für Verpackungstechnik Hugo Beck Maschinenbau arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Produkte in Richtung nachhaltigere Verpackungstechnik. Sein Ziel war es daher, mit Technik von SEW-EURODRIVE die bisher für die horizontalen Schlauchbeutelmaschinen flowpack X und flowpack R verwendete Pneumatik durch elektrische Aktuatoren zu ersetzen. Außerdem sollten eine Ausfallfrüherkennung und ein intelligentes Energiemanagement realisiert werden. Alles mit dem Ziel, dass am Ende die Verpackungsmaschine als druckluftfreie, modulare und hybride Flowpacklösung sowohl für papierbasierte Packmittel als auch für Folienverpackung einsetzbar ist.

  • StarterSET 616 für HFFS inklusive MOVIKIT® Bundle FFS
  • Intelligentes Energiemanagementsystem PES
  • Stepper Technologie inklusive I/O-System
  • Visualisierung HMI (Operatorpanel)
  • MBM Model Based Monitoring, Parametermonitor
  • Digitaler Zwilling zur Prozessüberwachung
  • Servotechnik (Servomotoren, Servogetriebe)
  • Rezepturverwaltung
  • Integrierte Sicherheitstechnik und Sensorik (STO, SLS)
  • Sensorik zur Druckmarkenerkennung

Automatisierung aus einer Hand

Die bisher mit Druckluft betriebene horizontale Schlauchbeutelmaschine wurde mit dem Grundpaket „StarterSET 616“ von SEW-EURODRIVE und umfangreichen Erweiterungen wie Power and Energy Solutions und Sicherheitstechnik automatisiert. Dabei konnte die Pneumatik der flowpack X komplett durch elektrische Aktuatoren ersetzt werden und mit einem intelligenten Energiemanagement erweitert werden. Das Ergebnis: eine Maschine mit einem sehr geringen Energiebedarf. Perfekt aufeinander abgestimmte Soft- und Hardwarepakete machen das StarterSET zu einer ganzheitlichen Automatisierungslösung.

Intelligent Energie, Zeit und Kosten gespart

Intelligentes Energiemanagement
In Verbindung mit den Softwaremodulen MOVIKIT® von SEW-EURODRIVE ermöglicht das neue Energiespeichersystem ein intelligentes Energiemanagement. Das führt zur Stabilisierung der Energieversorgung und erlaubt die Überbrückung von kurzzeitigen Spannungseinbrüchen. Außerdem werden Spitzenlasten reduziert. Der besondere Vorteil: Bei längerem Stromausfall wird die horizontale Schlauchbeutelmaschine durch einen kontrollierten Halt gestoppt. Damit lässt sich die Maschine flowpack X auch dann einsetzen, wenn das Versorgungsnetz nicht stabil oder gar ein Stromausfall zu erwarten ist. Die Reduzierung der Spitzenlasten bietet noch einen weiteren Benefit: Der Querschnitt der Versorgungsleitung konnte gegenüber dem Vorgängermodell erheblich verkleinert werden. Auch die Anschlussleistung und der Gesamtenergiebedarf der Maschine sanken erheblich.

Topologie horizontale Schlauchbeutelmaschine

Durch Aktivierung dieses Videos werden von Youtube Daten in die USA übertragen. Mehr in unseren Datenschutzhinweisen.

  • StarterSET 512 für HFFS inklusive MOVIKIT® Bundle FFS
  • kompakte Frequenzumrichter MOVITRAC® advanced
  • Stepper Technologie inklusive I/O-System
  • 230 V AC einphasiger Stromanschluss
  • Servotechnik (Servomotoren, Servogetriebe)
  • Rezepturverwaltung direkt im Controller
  • Bei Papierverpackung bis zu 150 Takte pro Minute
  • Sensorik zur Druckmarkenerkennung

Mehr Effizienz durch elektrische Aktuatoren

Elektrische Aktuatoren ersetzen Pneumatik
Bisher wurden Bewegungen wie Schneiden und Klemmen in der Verpackungsmaschine flowpack R klassisch mit Druckluft realisiert. Hierfür kommen nun Schrittmotoren zum Einsatz, die mit der neuen Busklemme aus dem I/O-System-Portfolio von SEW-EURODRIVE angesteuert werden. Sie ermöglichen den kompletten Verzicht auf Pneumatik. Und durch die Substitution der druckluftbetriebenen Aktuatoren entfällt die Wartung dieser Komponenten. Die horizontale Schlauchbeutelmaschine von Hugo Beck lässt sich jetzt einfacher und flexibler in die Produktionsumgebung einbinden. Außerdem verringern sich auch hiermit die Energiekosten.

Entwicklungs- und Inbetriebnahmezeiten verkürzt
Der Einsatz eines StarterSET – ein vollständig und perfekt abgestimmtes Grundpaket aus Software und Hardware „made by SEW-EURODRIVE“ – machte es möglich: Trotz der erheblichen Umbauten konnten die Entwicklungs- und Inbetriebnahmezeiten der Verpackungsmaschine um zwei Monate reduziert und damit auf ein Minimum gekürzt werden.

  • Verkürzen der Entwicklungs- und Inbetriebnahmezeit
    durch vorselektiertes Grundpaket um 2 Monate
  • Überbrückung von Spannungseinbrüchen
    bis zu 9,5 Sekunden ohne Netzspannung
  • Kontrollierter Zyklusstop bei Spannungsverlust
    durch Power and Energy Solutions
  • Reduktion der Anschlussleistung
    von 32 A auf 16 A
  • Reduktion des Gesamtenergiebedarfs
  • Druckluftfreier Betrieb
    durch Stepper Technologie inklusive I/O-System
  • Integrierte Temperaturregelung
    im MOVI-C® CONTROLLER UHX65

Stimmen aus dem Projektteam

Kurze Wege und Unterstützung vor Ort sind ein klarer Vorteil. Denn trotz der erheblichen Umbauten konnten die Entwicklungszeiten unserer neuen und 100%ig nachhaltigen Verpackungsmaschine flowpack X verkürzt werden. Wir freuen uns schon auf kommende Projekte mit SEW-EURODRIVE.
Timo Kollmann, Geschäftsführer bei Hugo Beck Maschinenbau
Ich bin stolz darauf, dass wir alle Komponenten zur Vollautomatisierung der anspruchsvollen Verpackungsmaschine aus einer Hand anbieten und einsetzen konnten.
Jack Soreck, Vertriebsingenieur Außendienst bei SEW-EURODRIVE
Unsere eingesetzten Produkte
StarterSET von SEW-EURODRIVE mit verschiedenen Komponenten wie Steuerungen, Antrieben, einem Touchscreen und weiteren Modulen. Visualisierungsportfolio Vier rote MOVI-C® CONTROLLER auf Betonkulisse Laptop mit industrieller Steuerungssoftware und Icons für Robotik, Netzwerke und Prozesse. Applikations-Umrichter MOVIDRIVE®modular und Versorgungsmodul MOVI-PLC® I/O-System
StarterSET Web Operator Panel 15,6" MOVI-C® CONTROLLER UHX65 MOVIKIT® Bundle FormFillSeal Applikations-Umrichter MOVIDRIVE®modular und Versorgungsmodul MOVI-PLC® I/O-System
Servomotor CM3C.. mit Servoplanetengetriebe PxG® Edelstahl-Servogetriebemotor PSH..CM2H.. Kompakt-Kleinspannungsantriebe auf grauem Betonklotz. Betriebssicherheit mit den Mehrachs-Logikmodulen UCS50B und UCS51B Applikations-Umrichter MOVIDRIVE® und Kondensatorspeicher auf Betontreppe Digitale Motorschnittstelle MOVILINK® DDI auf grauem Betonklotz
Servomotor CM3C.. mit Servoplanetengetriebe PxG® Edelstahl-Servogetriebemotor PSH..CM2H.. Kompakt-Planetengetriebe­motor PN..DCA.. Sicherheitskarten MOVISAFE® und Sicherheitssteuerung SCU Power and Energy Solutions Hybridkabel MOVILINK® DDI