Unser Ausbildungskonzept

Ausbildung mit Zukunft

Wir machen dich fit für die Zukunft. Damit du später alle Anforderungen sicher meistern kannst, vermitteln wir dir umfassendes Fachwissen. Und noch einiges darüber hinaus.

Zu unserem Ausbildungskonzept gehören mehrtägige Seminare
Zu unserem Ausbildungskonzept gehören mehrtägige Seminare
Zu unserem Ausbildungskonzept gehören mehrtägige Seminare

Ausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert: anspruchsvolle Aufgaben in einem modernen Arbeitsumfeld erwarten dich. Dabei begleiten und fördern dich hauptamtliche Ausbilder während deiner gesamten Ausbildungs- bzw. Studienzeit. Als Familienunternehmen ist uns ein offener und respektvoller Umgang besonders wichtig.

Fachwissen ist nicht alles. Im Berufsleben kommt es auch auf deine Persönlichkeit an: zu unserem Ausbildungskonzept gehören daher drei mehrtägige Seminare, die wir selbst konzipieren und durchführen. Themen wie Zielorientierung, Verantwortung, strukturiertes Arbeiten, Qualitätsbewusstsein, Problemlösung und Zusammenarbeit werden in erlebnisreichen Seminaren und Outdoorübungen greifbar und verständlich. So entwickelst du deine Persönlichkeit weiter und lernst, dich auf dich selbst und auf andere zu verlassen. Lernen kann auch Spaß machen!

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel
SEW-EURODRIVE 72 Stunden Aktion

Das Video wird geladen...

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel" nahmen Auszubildende und Studierende der SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG vom 13. bis 16.06.2013 an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teil. Im Bruchsaler Julius-Itzel-Haus wurde mit

SEW-EURODRIVE 72 Stunden Aktion

Unsere Verantwortung für deine Berufsausbildung nehmen wir ernst. Wir lassen dich nicht allein: kompetente Ausbilder und viele Spezialisten erklären dir genau, was du wissen musst. Und auch bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen wir dich: zum Beispiel durch Berufsschullehrer vor Ort, die dir in der „heißen Phase“ zur Seite stehen.

Hier siehst du ein Beispiel dafür, was unsere Auszubildenden und Studenten mit viel Eigeninitiative alles auf die Beine stellen.

Du möchtest es noch genauer wissen? Hier erfährst du mehr:

Wie dein Ausbildungsplan aussieht

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei SEW-EURODRIVE? In diesem Video zeigen wir dir, wie ein Tag in unserem Ausbildungszentrum abläuft und was dich als Auszubildende(r) erwartet.
Ein Tag in unserem Ausbildungszentrum | SEW-EURODRIVE

Das Video wird geladen...

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei SEW-EURODRIVE? In diesem Video zeigen wir dir, wie ein Tag in unserem Ausbildungszentrum abläuft und was dich als Auszubildende(r) erwartet.

Ein Tag in unserer Lehrwerkstatt

Für jeden Ausbildungsberuf und Studiengang gibt es einen Ausbildungsplan, den wir ständig aktualisieren. Diesem Plan folgend wirst du alle Funktionen und Abteilungen innerhalb unseres Unternehmens kennenlernen, die für dich wichtig sind. So wächst nach und nach dein Verständnis für die Zusammenhänge bei SEW-EURODRIVE und dein Wissen über unsere Produkte. Wenn du im Rahmen des dualen Studiums gute Leistungen in Theorie und Praxis zeigst, kannst du sogar ein Auslandspraktikum in einer unserer internationalen Niederlassungen oder einen mehrwöchigen Durchlauf in unseren Vertriebsniederlassungen in Deutschland absolvieren. Unter anderem erhältst Du Einblicke in die technische Ausbildung – erster Vorgeschmack gefällig, dann wirf doch einen Blick in unser Video.

Was unsere Ausbildungsprojekte dir bieten

Auszubildenden bieten wir vielfältige Chancen, sich einzubringen. Zum Beispiel in unseren Ausbildungsprojekten, in denen du gemeinsam mit Kollegen wichtige Aufgaben übernimmst. Das kann ein Teil der Getriebemontage sein. Oder die eigenverantwortliche Realisation eines Freizeitprogramms, an dem alle Mitarbeiter teilnehmen können.

Wie wir ausgestattet sind

Zu einer professionellen Ausbildung gehört auch eine professionelle Ausstattung. In unserer Ausbildungswerkstatt wirst du mit hochmodernen Maschinen und Systemen arbeiten. Und in allen Abteilungen, die du während der Ausbildung durchläufst, erwarten dich freundlich und modern gestaltete Räume sowie Computer und Software, die dem neuesten Stand entsprechen.

Warum wir dir Freiheit bieten

Freiheit ist uns sehr wichtig, schließlich ist sie Ausdruck der eigenen Individualität. Deshalb geben wir dir die Freiheit, deine Stärken zu entwickeln und eigene Ideen einzubringen. Wir helfen dir dabei: zum Beispiel mit individueller Unterstützung und einem flexiblen Arbeitszeitmodell. Dies eröffnet dir Freiräume, Wünsche zu äußern und dich in Arbeitsaufgaben zu entwickeln, die dich persönlich interessieren.

Warum du dich auf uns verlassen kannst

Als weltweit führender Anbieter von Antriebstechnik investieren wir einen Großteil unserer erwirtschafteten Gewinne zurück ins Unternehmen. Deshalb war unsere Mitarbeiterzahl in den vergangenen Jahren nicht nur konstant, mehr noch, wir haben insbesondere in Deutschland viele Arbeitsplätze geschaffen. Und sie in vielen Fällen mit unseren Auszubildenden und Studenten besetzt. Wir setzen auch weiterhin auf ein konstantes Wachstum und wollen mit motiviertem Nachwuchs die Zukunft erfolgreich gestalten: wir planen mit dir!

Verlässlichkeit hat natürlich zwei Seiten. Wir schenken dir unser Vertrauen. Und wissen, dass du dich mit deiner ganzen Energie in deine Ausbildung und damit für SEW-EURODRIVE einbringst. Dies ist der wesentliche Faktor für eine Übernahme nach deiner Ausbildung.

Warum uns Menschlichkeit so wichtig ist

Wir sind ein Familienunternehmen. Unser besonderes Gemeinschaftsgefühl, unser Verständnis als große „SEW-Familie“ wird dir vom ersten Tag an begegnen. Dass das Klima stimmt, merkst du am respektvollen und offenen Umgang miteinander. Und an vielen Kleinigkeiten im Alltag: zum Beispiel grüßen sich alle unsere Mitarbeiter, wenn sie sich begegnen – ob man sich nun schon kennt oder nicht. So wirst du als Kollege ganz schnell Teil unseres Unternehmens.

Auch im Bewerbungsprozess achten wir auf den respektvollen Umgang miteinander. Unser Grundgedanke dabei ist: nicht nur die Bewerber stellen sich uns vor, auch wir präsentieren uns den Bewerbern. Und dabei wollen wir auf jeden Fall gut abschneiden!

Was wir von dir erwarten

Zuallererst: du solltest dich nicht für irgendeinen Beruf bewerben. Sondern dich bewusst für einen Ausbildungsberuf bzw. Studiengang entscheiden, der dir wirklich liegt und deinen Interessen entspricht. Unsere Website wird dir mit vielen Informationen dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen. Oder wende dich direkt an einen unserer Ansprechpartner. Wir unterstützen dich gerne.

Besonders wichtig ist uns, dass deine persönlichen Fähigkeiten zur Ausbildung und zu uns als Unternehmen passen. Dazu gehören Spaß an der Arbeit und der Wille, die Dinge voranzubringen. Zeig uns, was du drauf hast: hast du dir Ziele gesetzt und auch verwirklicht? Engagierst du dich in deiner Freizeit oder in der Schule – zum Beispiel im Sportverein? Bewegst du gerne etwas mit anderen? Hast du schon gezeigt, dass du Verantwortung übernehmen kannst? Vielleicht bei der Schülerzeitung? Dann bist du bei uns genau richtig.

Deine Ausbildung wird nur dann erfolgreich sein, wenn du dich mit viel Energie einbringst. Wir bieten dir anspruchsvolle Projekte und viele Entwicklungsmöglichkeiten. Und wir erwarten, dass du diese Chancen nutzt und deine eigene Ausbildung mit großem Engagement angehst.

Mitdenken und Verantwortung für die gemeinsame Sache übernehmen – das sollte selbstverständlich für dich sein. Denn schon in der Ausbildung bist du ein wichtiger Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens. Der Mensch macht den Unterschied!

Deine Perspektiven bei uns

Wir eröffnen dir mit einer umfassenden Ausbildung viele Chancen für deine spätere Entwicklung. Du hast selbst in der Hand, wie es nach deiner Ausbildung oder deinem Studium weitergeht. Engagement und gute Leistung vorausgesetzt, stehen dir bei uns alle Türen offen: von fortlaufender Weiterbildung bis hin zu speziellen Förderprogrammen.

Hier erfährst Du mehr über deine Perpektiven bei SEW-EURODRIVE.

Stellenangebote
Ausbildungsangebote bei SEW-EURODRIVE

Zuletzt besucht