MOVE IT! Bewerberauswahltage

  • MOVE IT! Bewerberauswahltage

Finde das duale Studium, das zu dir passt

Technik oder Informatik ist dein Antrieb? Du hast Lust auf ein duales Studium? Dann nutze die Chance unserer Bewerberauswahltage und bewirb dich! Mach dir ein Bild von einem weltweit tätigen Familienunternehmen, ohne das die Welt still stehen würde und sicher dir deinen Platz fürs duale Studium schon vor den Sommerferien!

In einer Woche zum dualen Studium

MOVE IT! – Das sind die Bewerberauswahltage von SEW-EURODRIVE. An unserem Firmensitz Bruchsal kannst du dir vor Ort ein Bild über uns und das duale Studium bei SEW-EURODRIVE machen: In einer Unternehmenspräsentation bekommst du einen Einblick in die Welt der Antriebstechnik und deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb. Du erfährst, welche Perspektiven wir dir bieten und was dich in deinem Dualen Studium erwartet. Natürlich lernst du auch deine Ausbilder und unsere dual Studierenden kennen und kannst dich mit ihnen über ihre Erfahrungen und Eindrücke austauschen. Ungeschönt und auf Augenhöhe.

Ein Mathetest rundet den Bewerbertag ab. Denn auch wenn für uns deine Persönlichkeit und deine Leidenschaft mehr zählen, als Noten: Gute Mathematik-Kenntnisse sind eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium.


Du willst mit uns deine Zukunft bewegen? Dann sicher dir schon vor den Sommerferien deinen Platz fürs duale Studium! Bewerbungen sind ab sofort online möglich!

Du hast noch Fragen zum dualen Studium?

Hier findest du alles, was du zu den einzelnen Studiengängen wissen musst:

Wichtige Antworten auf deine Fragen zu MOVE IT! findest du hier:

Wann finden die Bewerberauswahltage statt?

Die nächsten MOVE IT! Bewerberauswahltage finden vom 10. Juli bis zum 13. Juli 2024 statt.

Ab wann kann ich mich bewerben und wann startet das Studium?

Bewerbungen sind ab sofort online möglich. Sobald wir geeignete Bewerbungen vorliegen haben, besetzen wir die Plätze für den Bewerberauswahltag. Je früher du dich bewirbst, umso größer ist deine Chance, eingeladen zu werden. Studienstart ist im September 2025.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Welche Voraussetzungen muss ich für die Bewerbung mitbringen?

Du benötigst für deine Bewerbung noch keinen für ein Hochschulstudium vorausgesetzten Schulabschluss, bis zum Studienstart muss dieser aber vorliegen. Die weiteren Voraussetzungen für die einzelnen Studiengänge, insbesondere für Schüler mit Fachhochschulreife, findest du auf unserer Seite " Duales Studium".

Was erwartet mich beim MOVE IT! Bewerberauswahltag?

Der MOVE IT! Bewerberauswahltag dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Das erwartet dich:

  • Informationen rund um SEW-EURODRIVE
  • Einzelgespräche zum gegenseitigen Kennenlernen mit Ausbildern
  • Austausch mit dual Studierenden
  • Eignungstest zum Sicherstellen relevanter Mathematik-Kenntnisse


Insgesamt solltest du mindestens vier Stunden für den Tag einplanen.

Wann erfahre ich, ob ich einen dualen Studienplatz bekommen habe?

Eine Woche nach den MOVE IT! Bewerberauswahltagen bekommst du Bescheid von uns, ob es geklappt hat. Im Idealfall hast du also noch vor den Sommerferien einen Studienplatz und kannst unbeschwert in den Urlaub fahren.

Werden die Kosten für die Anreise erstattet?

Ja. Bei einem Reiseweg zwischen 20 und 100 Kilometern bekommst du je gefahrenem Kilometer 0,30 Euro. Ab 100 Kilometer erstatten wir dir die Bahnfahrt sowie ggf. anfallende Übernachtungskosten.

Wir freuen uns auf dich!

Was wir dir bieten
Was wir dir bieten

Was wir dir bieten

Bei uns erwarten dich ein tolles Umfeld und viele Extras!

Wissenswertes zur Ausbildung
Zu unserem Ausbildungskonzept gehören mehrtägige Seminare

Unser Ausbildungskonzept

Wir bieten dir eine Ausbildung mit Zukunft und vermitteln dir mehr als nur Fachwissen.

Deine neue Kollegen
Auszubildende und dual Studierende bei SEW-EURODRIVE

Was uns antreibt

Dual Studierende erzählen von ihren Erfahrungen bei SEW-EURODRIVE.

Stellenangebote
Ausbildungsangebote bei SEW-EURODRIVE

Zuletzt besucht