Fragen und Antworten

Fragen zu Bewerbung, Auswahlverfahren und Ausbildung

Du hast noch Fragen zur Bewerbung oder zum Auswahlverfahren? Hier findest du die wichtigsten Antworten.

Fragen zu deiner Bewerbung und zum Auswahlverfahren

Wann soll ich mich bewerben?

Einen klassischen Bewerbungsschluss gibt es bei uns weder in der Ausbildung noch im dualen Studium.

Ausbildung

Da wir mit unseren Auswahlverfahren bereits im September des Vorjahres starten, bewirbst du dich für eine Ausbildung idealerweise direkt zu Beginn der Sommerferien ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Generell gilt aber: Solange die Stellen online sind, kannst du dich bei uns um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Duales Studium

Für das duale Studium nutzt du am besten die Chance, dich für unsere jährlich im Sommer stattfindenden Move it! Bewerberauswahltage zu bewerben. Hier hast du nämlich die Möglichkeit, dir schon vor den Sommerferien deinen Studienplatz zu sichern.

Natürlich kannst du dich auch unabhängig von Move it! für das duale Studium bei uns bewerben. So oder so gilt: So lange die Stellen online sind, ist eine Bewerbung bei uns möglich. Wir freuen uns auf dich!

Du bist dir noch nicht schlüssig, welches der richtige Studiengang ist? Dann nutze unseren jährlich stattfindenden Informationsabend „Duales Studium“. Hier lernst du uns persönlich kennen und erfährst, welcher duale Studiengang zu dir passt.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!



Was passiert eigentlich, nachdem ich mich bei SEW-EURODRIVE beworben habe?
Bewerbungsprozess | SEW-EURODRIVE

Das Video wird geladen...

Was passiert eigentlich, nachdem ich mich bei SEW-EURODRIVE beworben habe?

Wie genau der Bewerbungsprozess abläuft, erfährst Du in unserem Video:

Papier- oder Onlinebewerbung?

Bei uns kannst du dich ganz einfach online bewerben. Eine Bewerbung per E-Mail oder Post können wir leider nicht bearbeiten.

Wie funktioniert die Onlinebewerbung?

Online bewerben, leicht gemacht! In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie online den passenden Job suchen und Ihre Bewerbung direkt an uns senden.
Online-Bewerbung | SEW-EURODRIVE

Das Video wird geladen...

Online bewerben, leicht gemacht! In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie online den passenden Job suchen und Ihre Bewerbung direkt an uns senden.

Onlinebewerbung

Es gibt eine Reihe von Bildschirmmasken, die auszufüllen sind. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Anlagen gängiger Dateitypen (jedoch bitte keine .zip-Dateien) beizufügen. Mindestens brauchen wir das Zeugnis des höchsten Schulabschlusses bzw. die letzten beiden Zeugnisse, Anschreiben und Lebenslauf. Ein Foto kann optional beigefügt werden. Hast du deine Unterlagen optimal als Anlage vorbereitet, kann auch das Ausfüllen einiger Formulare entfallen. Wie genau die Online-Bewerbung funktioniert, erfährst Du Schritt für Schritt in unserem Video.

Welche Unterlagen soll meine Bewerbung beinhalten?

  • Ein ausführliches Anschreiben, das Auskunft gibt über deinen Berufswunsch und deine Motivation. Was hebt dich evtl. von anderen Bewerbern positiv ab (z. B. Freizeitaktivitäten, Vorkenntnisse...)?
  • Einen tabellarischen Lebenslauf mit Unterschrift und optionalem Bewerbungsfoto – Hobbys, Ehrenämter, Engagement, besondere Kenntnisse etc. sollten hier vermerkt sein
  • Zeugnisse: die beiden letzten Zeugnisse der aktuell besuchten Schule und gegebenenfalls Zeugnisse aller vorherigen Schul- und Ausbildungsabschlüsse
  • Jegliche Anlagen, die etwas über deine Person aussagen – z.B. ehrenamtliches Engagement, besondere Kenntnisse, Wettbewerbe etc.

Wie gestalte ich mein Anschreiben?

Gestalte dein Anschreiben individuell und schreibe nicht irgendwo ab.

Folgende Inhalte sind sinnvoll:

  • Nenne uns in der Betreffzeile, für welchen Ausbildungsberuf und welches Ausbildungsjahr bzw. welchen Studiengang und welches Studienjahr du dich bewirbst
  • Verrate uns deine Motivation für den gewählten Ausbildungsberuf/Studiengang und warum du dich gerade bei SEW-EURODRIVE bewirbst
  • Erzähl uns, was dich von anderen Bewerbern positiv abhebt (z. B. Freizeitaktivitäten, Vorkenntnisse ...)

Werden bestimmte Noten/ein bestimmter Notenschnitt vorausgesetzt?

Noten sind wie Eintrittskarten. Gute Noten sind nicht alles, aber sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass du zum Auswahlverfahren eingeladen wirst.

Wir setzen keinen bestimmten Notenschnitt voraus, sondern achten auf die für die jeweilige Ausbildung/den jeweiligen Studiengang wichtigen Fächer. Beispiele: Mechatronik setzt gute Mathe-Kenntnisse voraus - Industriekaufleute oder Wirtschaftsinformatiker sollten auch gut in Deutsch sein. Auch Nebenfächer sagen uns übrigens etwas über das Lernverhalten und das Engagement der Bewerber. Genauere Infos über die Voraussetzungen für einzelne Ausbildungsberufe und Studiengänge findest du bei den Berufsbeschreibungen.

Interesse für mehrere Ausbildungsberufe/Studiengänge: Reicht eine Bewerbung?

Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Ausbildungsberuf/Studiengang am besten zu dir passt, kannst du dich online auch für mehrere Beruf bewerben. Gerne kannst du uns im Anschreiben mitteilen, welcher Ausbildungsberuf/Studiengang dich am meisten interessiert und ob eher ein DH-Studium oder das StudiumPlus für dich infrage kommt.

Kann ich mich bei Ablehnung im Folgejahr noch einmal bewerben?

Ja! Am besten überlegst du dir noch einmal, wie du deine Bewerbung überarbeiten kannst, damit sie für uns interessanter ist.

Wann findet das Auswahlverfahren statt?

Ausbildung

Für eine Ausbildung bei uns beginnt das Hauptauswahlverfahren in der Regel im September des Vorjahres. Je nach Bewerbungseingang starten wir aber auch früher. Erfahrungsgemäß haben wir unser Auswahlverfahren aber bis Weihnachten abgeschlossen.

Duales Studium

Willst du dich fürs duale Studium bewerben, so empfehlen wir dir eine Bewerbung für unsere jährlich im Sommer stattfindenden Bewerberauswahltage Move it!. Wenn du uns mit deiner Bewerbung überzeugst, wirst du zu jeweils einem der Tage eingeladen. Wenn wir auch nach Move it! noch voneinander begeistert sind, erhältst du innerhalb einer Woche nach den Auswahltagen deine Zusage noch vor den Sommerferien.

Für Studienplätze, die nach unseren Bewerberauswahltagen noch frei sind, bieten wir ab September weitere Auswahlverfahren an. So oder so gilt: So lange die Stellen online sind, ist eine Bewerbung bei uns möglich. Erfahrungsgemäß haben wir unsere Auswahlverfahren auf jeden Fall aber bis Weihnachten abgeschlossen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ausbildung: Wie läuft das Auswahlverfahren ab, wie bereite ich mich vor?

Was passiert eigentlich, nachdem ich mich bei SEW-EURODRIVE beworben habe?
Bewerbungsprozess | SEW-EURODRIVE

Das Video wird geladen...

Was passiert eigentlich, nachdem ich mich bei SEW-EURODRIVE beworben habe?

Zunächst treffen wir eine Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen. Wenn du zum Auswahlverfahren eingeladen wirst, erwarten dich ein Einzelgespräch und ein Einstellungstest. Im Einzelgespräch fragen wir dich vor allem nach deiner Motivation und Eignung für den gewählten Studiengang und stellen dir weitere Fragen zu deiner Person. Du kannst dich vorbereiten, indem du überlegst, was dich für uns interessant macht und welche Fragen du uns stellen willst.

Wie genau der Bewerbungsprozess abläuft, erfährst Du in unserem Video:

Unser Tipp für das gesamte Auswahlverfahren: sei du selbst und nicht so, wie du denkst, dass wir dich gerne hätten.

Duales Studium: Wie läuft das Auswahlverfahren ab, wie bereite ich mich vor?

Du hast dich beworben und wir sind der Meinung, das könnte mit uns passen? Dann laden wir dich zu unseren jährlich im Sommer stattfindenen Bewerberauswahltagen Move it! ein. Hier haben wir die Möglichkeit, uns gegenseitig besser kennen zu lernen. Du führst Einzelgespräche mit unseren Ausbildern, tauschst dich mit unseren dual Studierenden aus und absolvierst einen Mathe-Test. Denn ohne relevante Mathe-Kenntnisse geht’s leider nicht.

Dafür kannst du dir über eine Teilnahme an Move it! bereits vor den Sommerferien einen Platz fürs duale Studium sichern!

Du kannst dich vorbereiten, indem du überlegst, was dich für uns interessant macht und welche Fragen du uns stellen willst. Unser Tipp für das gesamte Auswahlverfahren: sei du selbst und nicht so, wie du denkst, dass wir dich gerne hätten.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Kann ich nach abgebrochenem Studium eine Ausbildung beginnen?

Ja. Allerdings bitten wir dich im Anschreiben kurz zu begründen, warum du jetzt eine Ausbildung beginnen möchtest.

Kann ich nach abgebrochenem Studium ein Duales Studium beginnen?

Ja, das ist möglich. Wichtig ist, dass keine Zulassungsbeschränkungen für den angestrebten Studiengang aufgrund einer vorherigen Exmatrikulation an einer anderen Hochschule bestehen.

Kann ich eine woanders begonnene Ausbildung bei SEW-EURODRIVE fortsetzen?

Dass jemand seine Ausbildung/sein Duales Studium in einem anderen Unternehmen begonnen hat und nun das Ausbildungsunternehmen wechseln möchte bzw. muss, gab es in unserem Unternehmen schon. Es müssen dafür aber gewichtige Gründe vorliegen – zum Beispiel, wenn dein jetziger Ausbildungsbetrieb in die Insolvenz geht und bald nicht mehr ausbilden kann. Und wir prüfen jeden Bewerber natürlich genauso ausführlich wie im normalen Auswahlverfahren.

Wir bilden bedarfsorientiert aus. Deshalb können wir auch nicht ohne weiteres zusätzliche Ausbildungsstellen schaffen. Bitte nimm persönlich Kontakt zu uns auf, bevor du dich bewirbst.

Kann ich nach dem Abitur auch eine Ausbildung bei SEW-EURODRIVE machen?

Auch als Abiturient kannst du dich bei uns für eine Ausbildung bewerben! Allerdings solltest du uns deine Zukunftspläne und deine Beweggründe darlegen können, die für eine Ausbildung bei uns sprechen.

Kann ich mich mit Fachhochschulreife für ein Duales Studium bewerben?

Für ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg kannst du dich mit Fachhochschulreife bewerben.

Voraussetzung für ein Studium mit Fachhochschulreife sind sehr gute bis gute schulische Leistungen sowie eine sehr gut abgeschlossene Berufsausbildung in der angestrebten Fachrichtung. Auch ein sehr guter Studierfähigkeitstest der DHBW wird vorausgesetzt.

Informationen und Termine zum Studierfähigkeitstest findest du auf der Homepage der DHBW.

Fragen zum Ablauf der Ausbildung

Wie läuft deine Ausbildung ab? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Mit welchen Berufsschulen arbeitet SEW-EURODRIVE zusammen?

Wann beginnt die Berufsausbildung?

Ausbildungsstart für die IHK-Berufe ist Anfang September.

Wo findet die Ausbildung schwerpunktmäßig statt?

In den Werken Bruchsal, Graben-Neudorf und Östringen.

Die technischen Ausbildungsberufe laufen schwerpunktmäßig in Graben-Neudorf.

Gibt es eine Probezeit?

Ja. Die Probezeit beträgt drei Monate.

Wer betreut mich während der Ausbildung?

In allen Ausbildungsberufen sind hauptamtliche Ausbilder für deine Ausbildung zuständig. Innerhalb der Abteilungen werden unsere Auszubildenden von Ausbildungsbeauftragten betreut.

Welche Vergütung bekomme ich während der Ausbildung?

Die Vergütung während der Ausbildungszeit ist bei uns klar geregelt. SEW-EURODRIVE zahlt gemäß dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Nordwürttemberg/Nordbaden folgende Vergütung:

1. Ausbildungsjahr: € 1.037,00

2. Ausbildungsjahr: € 1.102,00

3. Ausbildungsjahr: € 1.199,00

4. Ausbildungsjahr: € 1.264,00

Gibt es auch die Möglichkeit eines Auslandspraktikums?

In der gewerblichen Ausbildung besteht gelegentlich die Möglichkeit, für einige Wochen in unserem französischen Werk in Haguenau zu arbeiten.

Wie sind meine Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

In der Vergangenheit konnten wir alle Auszubildenden übernehmen, die während der Ausbildung engagiert waren und gute Leistungen gezeigt haben.

Fragen zum dualen Studium

Wie läuft dein duales Studium ab? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Mit welchen Hochschulen arbeitet SEW-EURODRIVE zusammen?

Wann beginnt das duale Studium?

Das duale Studium beginnt Anfang September mit einem Vorpraktikum (offizieller Studienbeginn ist beim DH-Studium der 1. Oktober, das StudiumPlus beginnt zum Sommersemester).

Wo findet das duale Studium schwerpunktmäßig statt?

In den Werken Bruchsal, Graben-Neudorf und Östringen. Möglicherweise auch in unseren deutschlandweiten Service- und Montagewerken sowie technischen Büros. Auch ein Auslandsaufenthalt ist möglich.

Gibt es eine Probezeit?

Ja, die Probezeit beträgt drei Monate.

Wer betreut mich während des dualen Studiums?

In allen Studiengängen wirst du von hauptamtlichen Ausbildern begleitet. Darüber hinaus stehen dir Fachbetreuer für fachliche Rückfragen insbesondere in den Praxisphasen zur Verfügung.

Kann ich nach dem Bachelorstudium noch ein Masterstudium absolvieren?

Der Bachelorabschluss ist ein berufsqualifizierender Studienabschluss. Solltest du dennoch einen Master anstreben, so gibt es bei SEW-EURODRIVE die Möglichkeit des berufsbegleitenden Masterstudiums. Auch fördert SEW-EURODRIVE einige Studierende pro Jahr in einem Vollzeitmasterprogramm in Kooperation mit SEW-EURODRIVE.

Welches Studienmodell ist das richtige für mich: DH-Studium oder StudiumPlus?

Bei SEW-EURODRIVE stehen dir zwei Optionen offen: das kompakte, dreijährige DH-Studium vermittelt im Wechsel Theorie und Praxis. Im StudiumPlus studierst du an der Hochschule Karlsruhe Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik und machst parallel bei uns eine Ausbildung. Beide Modelle bieten spezifische Vorteile: wir beraten dich gern!

Unser Tipp: Nutze unseren jährlich stattfindenden Informationsabend „Duales Studium“. Hier lernst du uns persönlich kennen und erfährst, welches der richtige Studiengang für dich ist.

Informationsabend Duales Studium

Impressionen von unserem Infoabend zum Dualen Studium bei SEW-EURODRIVE.
Informationsabend Duales Studium

Das Video wird geladen...

Impressionen von unserem Infoabend zum Dualen Studium bei SEW-EURODRIVE.

Welche Vergütung bekomme ich während des dualen Studiums?

DH-Studium:

1. Studienjahr: 1.173,50 €

2. Studienjahr: 1.258,80 €

3. Studienjahr: 1.433,80 €

StudiumPlus:

1. Studienjahr: 1.173,50 €

2. Studienjahr: 1.258,80 €

3. Studienjahr: 1.433,80 €

4. Studienjahr: 1.444,80 €

5. Studienjahr: 1.444,80 €

Gibt es auch die Möglichkeit eines Auslandspraktikums?

Ja! Studenten der dualen Studiengänge können eines ihrer Praxissemester in einer unserer weltweiten Niederlassungen verbringen. Engagement und gute Leistungen vorausgesetzt.

Wie ist die Chance, nach dem dualen Studium übernommen zu werden?

In der Vergangenheit konnten wir alle Studenten übernehmen, die während der Ausbildung engagiert waren und gute Leistungen gezeigt haben.

Allgemeine Fragen

An welchen Veranstaltungen nimmt SEW-EURODRIVE teil?

Wir sind auf vielen Veranstaltungen für dich da! Alle aktuellen Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender.

Welche Besonderheiten bietet die Region?

Bei uns versteht man es gut zu arbeiten und zu leben. Entdecke eine der lebendigsten Regionen Deutschlands, bekannt für ihr mildes Klima und ihre wunderschöne Landschaft. Bruchsal bietet dir eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights – sowie eine sehr lebenswerte Umgebung. Zum Beispiel liegt nur 20 Kilometer entfernt die Fächerstadt Karlsruhe, die drittgrößte Stadt in Baden-Württemberg – und eine der sonnigsten Städte Deutschlands.

Stellenangebote
Ausbildungsangebote bei SEW-EURODRIVE

Zuletzt besucht