Duales Studium: StudiumPLUS

Studium und Ausbildung aus einem Guss

StudiumPLUS, das heißt Studium und Ausbildung in nur viereinhalb Jahren. Das volle Programm aus Theorie und Praxis macht dich fit für anspruchsvolle Aufgaben bei uns. Bist du bereit durchzustarten?

Praxis pur

Hochschule Karlsruhe
Hochschule Karlsruhe
Hochschule Karlsruhe

Du möchtest nach dem Abitur etwas Praktisches lernen, gleichzeitig aber nicht auf ein anspruchsvolles Studium verzichten? Nach 12 oder 13 Jahren Schule hast du Lust auf etwas „Richtiges“? Dann liegst du mit dem StudiumPLUS genau richtig. Nach viereinhalb Jahren hast du nicht nur deinen Bachelor in der Tasche, sondern auch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Im Vergleich zum DH-Studium bietet dir das StudiumPlus längere Praxisphasen und eine noch stärkere Einbindung in das Tagesgeschäft eines Ingenieurs. Nach deinem StudiumPLUS arbeitest du an der Entwicklung neuer Produkte. Dabei weißt du, worauf es ankommt: schließlich hast du in deiner Ausbildungszeit selbst in der Fertigung von Produkten mitgewirkt.

Deine Ausbildung machst du bei uns vor Ort und studierst gleichzeitig an der renommierten Hochschule Karlsruhe. Mit diesem kombinierten Studienmodell sparst du mindestens zwei Jahre im Vergleich zu einer Ausbildung mit anschließendem Studium. Zusätzlich bringen dich unsere internen Seminare nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiter.

Dein StudiumPLUS schließt Du im 7. Semester mit einer fachspezifischen Bachelorarbeit ab. Auf unsere fachkundige Betreuung kannst Du dabei zählen! Wie das in der Realität aussehen kann, zeigt das Beispiel von Tobias Rück, der im Rahmen seines StudiumPLUS nicht nur durch eine herausragende Gesamtstudienleistung überzeugt hat, sondern auch mit seiner Bachelorthesis im Bereich Konstruktion unsere Produktentwicklung nachhaltig unterstützt hat.
Die Hochschule Karlsruhe hat ihn hierzu befragt: https://youtu.be/RnuhrqjAQew

Antworten auf die Frage, warum Du Dich für ein StudiumPLUS entscheiden solltest, findest Du hier: https://youtu.be/LZb5WGG08uw

Weitere Informationen zu den folgenden Studiengängen im DH-Studium und den Voraussetzungen findest du auf den Webseiten der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft:

  • Bachelor of Engineering Maschinenbau mit Ausbildung zum Industriemechaniker, 210 ECTS-Punkte
  • Bachelor of Engineering Mechatronik mit Ausbildung zum Mechatroniker, 210 ECTS-Punkte
  • Bachelor of Engineering Elektrotechnik mit Ausbildung zum Elektroniker, 210 ECTS-Punkte

Du willst noch genauer wissen, was dich erwartet? Dann wirf doch einen Blick auf unser Ausbildungskonzept.

Nutze deine Chance und bewirb dich!

Schau dir unsere Bewerbungstipps an und bewirb dich jetzt! Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Ja, ich will Zukunft bewegen!
Stellenangebote
Ausbildungsangebote bei SEW-EURODRIVE
Duales Studium
Impressionen von unserem Infoabend zum Dualen Studium bei SEW-EURODRIVE.
Informationsabend Duales Studium

Das Video wird geladen...

Impressionen von unserem Infoabend zum Dualen Studium bei SEW-EURODRIVE.

Inforamtionsabend Duales Studium

Impressionen von unserem Infoabend zum Dualen Studium bei SEW-EURODRIVE.

Zuletzt besucht