Ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Lob von anderen

Als Arbeitgeber sind wir mehrfach ausgezeichnet. Das freut uns. Und zeigt auch, wie wichtig uns unsere Mitarbeiter sind.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von großem Respekt unseren Mitarbeitern gegenüber. Dazu gehören für uns auch hervorragende Perspektiven und Arbeitsbedingungen. Dass es uns damit ernst ist, bestätigen unsere Auszeichnungen.

Studierende und Absolventen nominieren SEW-EURODRIVE zur MINT Minded Company 2018

Mintgrünes Label “MINT-Minded-Company 2018”, Logo des Initiators „aud!max Medien“ links unten, Logo des Arbeitgebervereins „MINT Zukunft schaffen“ rechts unten
MINT Minded Company – eine Initiative der audimax Medien
MINT Minded Company – eine Initiative der audimax Medien

Auf der Basis bundesweiter Befragungen von audimax Medien haben Studierende und Absolventen der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz „MINT“) SEW-EURODRIVE zu einer „ MINT-Minded-Company 2018“ nominiert. Damit gehören wir zu den deutschen Unternehmen, die sich nach Meinung der Befragten vorbildlich für den MINT-Nachwuchs engagieren.

Über 17.000 junge MINT-Talente haben an der Umfrage teilgenommen. Mit der Aktion will audimax Medien der Tatsache entgegenwirken, dass im MINT-Bereich von Jahr zu Jahr immer mehr Stellen unbesetzt bleiben. Unterstützt wird die Initiative durch den Arbeitgeberverein „MINT Zukunft schaffen“, der unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht.

5 Sterne für eines der besten Ausbildungsunternehmen Deutschlands

Eines der besten Ausbildungsunternehmen Deutschlands
SEW-EURODRIVE: Eines der besten Ausbildungsunternehmen Deutschlands

Die Zeitschrift Capital und die Talentplattform Ausbildung.de haben nach einer Befragung von mehr als 500 Personalverantwortlichen, uns als eines der besten Ausbildungsunternehmen Deutschlands mit 5 Sternen ausgezeichnet. Bei der Umfrage wurde der Fokus auf die Bewertungskriterien „Betreuung“, „Lernen im Betrieb“, „Engagement des Unternehmens“ und „Erfolgschancen“ gelegt. Wir konnten besonders bei den ersten beiden Kategorien sowie bei den Erfolgschancen überzeugen. Diese Auszeichnung freut uns und bestärkt uns darin, auch in Zukunft unserem Nachwuchs eine Top-Ausbildung und ein ausgezeichnetes Duales Studium anzubieten.

Ausgezeichnete Lernkultur

E-Learning Award 2017
SEW-EURODRIVE erhält E-Learning Award 2017

Für unser E-Learning „Lernen lernen“ haben wir den E-Learning Award 2017 in der Kategorie „Personal Learning Environment“ erhalten. Unter zahlreichen Projekten konnte sich unser zukunftsweisendes E-Learning-Szenario bei der Vergabe des vom eLearning Journal ausgelobten Preises durchsetzen.

Bei „Lernen lernen“ geht es vorrangig um Kommunikation auf Augenhöhe. Anhand von 36 praxisorientierten Fragen ermittelt der Nutzer seinen individuellen Lerntyp. Die in vier Kategorien eingeteilten Lerntypen charakterisieren unterschiedliche Lernstile. So lernt beispielsweise der Lerntyp „Entdecker“ besonders stark durch Erfahren und Beobachten. Weitere Typen sind der „Praktiker“, der „Denker“ oder der „Entscheider“. Der Mitarbeiter erhält somit ein aus der Perspektive seiner individuellen Persönlichkeit resultierendes Lernprogramm.

Dieses am Lernenden orientierte interaktive Design fördert die intrinsische Motivation der Nutzer und eröffnet neue Möglichkeiten des Lernens. Dies unterstützt die persönliche Entwicklung des Einzelnen sowie einen verstärkten Lernaustausch und zahlt so getreu unseres Mottos „Der Mensch macht den Unterschied“ auf unsere Unternehmenskultur und Werte ein.

Ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement

Ausgezeichnet mit dem Corporate Health Award
Ausgezeichnet mit dem Corporate Health Award
Ausgezeichnet mit dem Corporate Health Award

Bereits 2015 wurde unser Gesundheitsmanagement vital360° im Rahmen des Corporate Health Award mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet. 2017 erfolgte eine offizielle Überprüfung im Rahmen eines eintägigen Audits, bei dem wir uns erneut verbessern konnten. Besonders erfreulich: in der Branche „Maschinenbau/Schwerindustrie“ konnten wir als einer der Finalisten überzeugen. So dürfen wir uns auch weiterhin zu den gesündesten Unternehmen Deutschlands zählen! Zu diesem ausgezeichneten Ergebnis trugen unter anderem die verpflichtende Schulungsreihe "Gesunde Führung", die Einbeziehung von Gesundheitsscouts als Multiplikatoren sowie unsere vielfältigen Sport- und Gesundheitsangebote bei, die unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, nicht nur beruflich voranzukommen, sondern auch die Gesundheit zu erhalten und dabei Spaß zu haben. Eine besondere Anerkennung bei den Auditoren fand das von unseren Mitarbeitern erarbeitete Gesundheitsleitbild, das allen Mitarbeitern Orientierung gibt und sie darin bestärkt, für sich und ihre Gesundheit aktiv zu werden.

Ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure und Informatiker

Zertifiziert als "Ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure"
Zertifiziert als "Ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure"

Der TÜV Rheinland hat uns in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) das Siegel "Ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure" zum wiederholten Male verliehen. Das bedeutet uns viel: die Auszeichnung stützt sich auf eine unabhängige, anonyme Umfrage unter mehr als 1.000 Ingenieuren und Informatikern im Unternehmen sowie ein Audit in der Personalabteilung. Es werden Themen wie eigenverantwortliches Arbeiten, Karriereförderung, Betriebsklima, Work-Life-Balance, Krisensicherheit, Organisationsstruktur und Technologie-Leadership bewertet. Dabei haben wir auf ganzer Linie überzeugt.

Ausgezeichnetes Recruiting

BEST RECRUITER 2015/16 Branche Anlagen-/Maschinenbau
BEST RECRUITER 2015/16 Branche Anlagen-/Maschinenbau

Überzeugen können wir auch mit unserem Bewerbungsprozess: Für unsere überdurchschnittliche Recruiting-Qualität wurden wir mit dem goldenen Best Recruiters Siegel 2015/16 ausgezeichnet. Mit Platz 1 in der Branche Anlagen-/Maschinenbau und Platz 4 im Gesamtranking. Im direkten Vergleich aller untersuchten Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegen wir unter den 20 besten von insgesamt 1.520 getesteten Arbeitgebern.

Besonderes Augenmerk liegt bei uns auf dem direkten Bewerberkontakt. Kurze Reaktionszeiten und eine persönliche und wertschätzende Kommunikation tragen wesentlich zu dem positiven Bewerbererlebnis bei. Diese Wertschätzung hält auch dem grenzübergreifenden Vergleich einer unabhängigen Studie mit überdurchschnittlich hohem Ergebnis stand. Beim Candidate Experience Award wurde nicht nur die Qualität der bestehenden Recruiting-Prozesse erfasst. Auch die Stellensuchenden selbst kamen zu Wort. In beiden Fällen wurden uns sehr gute und damit überdurchschnittlich hohe Ergebnisse bescheinigt. Darauf sind wir sehr stolz!

Ausgezeichneter Arbeitgeber für Studenten

SEW-EURODRIVE ist Ausgezeichnet als "Fair Company"
Ausgezeichnet als Fair Company
Ausgezeichnet als Fair Company

Nicht nur Berufserfahrenen und Einsteigern haben wir viel zu bieten. Auch die Förderung von Studenten liegt uns am Herzen. Mit dem Siegel "Fair Company" zeigen wir, was für uns selbstverständlich ist: wir halten unsere Versprechen, übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und wollen Begeisterung bereits bei unseren Praktikanten und jungen Talenten wecken.

Aber das ist noch nicht alles – weitere Auszeichnungen haben wir hier für Sie aufbereitet.

Sie möchten mehr aus erster Hand erfahren? Hier erzählen Kollegen von ihren Projekten bei SEW-EURODRIVE!

Bewegen Sie Zukunft. Jetzt.

Werfen Sie einen Blick in unsere aktuellen Stellenangebote und bewerben Sie sich! Wir freuen uns auf Sie!

Ja, ich will die Zukunft bewegen!
Stellenangebote
Stellenangebote bei SEW-EURODRIVE
Veranstaltungen

Zuletzt besucht