Die Rotbuche ist die mit Abstand häufigste Laubbaumart und das beste Laubholz für eine Vielzahl von Massivholzprodukten in Deutschland und Mitteleuropa. Aus diesem Grund hat sich die Pollmeier Massivholz GmbH und Co. KG auf die Herstellung von Schnittholz aus dieser Baumsorte spezialisiert.
Vom hydraulischen zum elektrischen Antrieb

Nachdem das Pollmeier-Sägewerk in Malchow an der Mecklenburgischen Seenplatte Anfang 2016 nach viereinhalbjähriger Pause wieder eröffnet wurde, musste der hydraulische Antrieb einer der beiden Abschwartsägen erneuert werden. Die Entscheidung fiel dabei zugunsten eines elektrischen Antriebs von SEW-EURODRIVE. Firmeninhaber Ralf Pollmeier ist für solche Neuerungen dann offen, wenn diese zur Verbesserung der Produktion führen und ökologisch nachhaltig sind. „Elektrische Antriebe bieten gute Voraussetzungen zur Automatisierung“, erläutert Betriebsingenieur Winfried Riemke. „Dabei haben wir von Anfang an auf SEW-EURODRIVE gesetzt.“
Mit dem Einsatz des elektrischen Antriebs betraten sowohl wir als auch der Kunde Neuland, denn einen Elektrovorschub an der Abschwartanlage wurde bis dato nicht ins Kalkül gezogen. Pollmeier betreibt die größten Laubsägewerke Europas. Die rund 400 Förderanlagen sind inzwischen zu rund 80 % mit Antriebstechnik von SEW-EURODRIVE ausgestattet.
„Nicht nur, dass die Technik zuverlässig arbeitet – auch der Service stimmt. 24 Stunden rund um die Uhr findet man stets einen Ansprechpartner mit solidem Fachwissen. Darüber hinaus haben wir das Glück, dass das Technische Büro von SEW-EURODRIVE in Güstrow ganz in unserer Nähe liegt.“
Vom Stamm zum Brett
Qualität hat bei unserem Kunden höchste Priorität. Das beginnt bereits mit der qualitätserhaltenden Lagerung der angelieferten Buchenstämme. Es folgen das Kappen, Scannen und Entrinden. Anschließend laufen die Stämme durch ein Metallsuchgerät, um Beschädigungen an den Bandsägeblättern zu verhindern. Erst danach erfolgt die Übergabe ans Sägewerk. Dort werden die Stammabschnitte nochmals gescannt, um eine möglichst hohe Brettausbeute zu erhalten. Das Abschwarten ist der nächste Schritt. Hierbei werden die Stämme an vier Seiten so abgesägt, dass ein rechteckiger Rotbuchenkern entsteht, der zu Brettern gesägt werden kann. Wie viele Bretter aus einem Stamm hervorgehen, entscheidet sich an diesen halbautomatischen Abschwartanlagen.
Projektimpressionen Pollmeier-Sägewerk
Vorschubwagen elektrisch angetrieben
Bei der Übergabe an den Vorschubwagen werden bis zu drei Tonnen schwere Stämme bewegt. Der Mitarbeiter am Bedienpult bringt die Stämme in eine optimale Position zum Scannen. Das Ergebnis leitet der Scanner an die Steuerung der Querachsen des Vorschubwagens weiter. Angetrieben wird der Vorschubwagen durch zwei Seile, die auf einer gemeinsamen Trommel aufgewickelt sind, die wiederum über eine Umlenkung zurückgeführt werden. Die Achse, auf der die Seiltrommel sitzt, wird auf dreistufigen Stirnrad-Industriegetriebe des Typs X3FS160 mit einer zweifachen Sicherheitsausführung gelagert.
„Diese hohe Sicherheitsausführung“, hebt Winfried Riemke hervor, „wurde vom Maschinenbau Malchow mit seinem langjährigen Erfahrungen gefordert.“
Laut Klaus Kröner hat SEW-EURODRIVE für den Antrieb der Seilrollen zwei Motoren des Typs DRS280S4 installiert. Die Motoren haben eine Nennleistung von je 75 kW; durch Dreieckschaltung und Betrieb bis 87 Hz erreichen sie eine Wellenleistung von je 130 kW. Sie erzeugen Drehmomente bis 483 Nm und treiben über die beiden Stirnradgetriebe die Seiltrommel an.
Bremsenergie sinnvoll nutzen

Im Vergleich zur Hydrauliklösung wurde mit dem Betrieb von Elektromotoren eine deutliche Energieeinsparung erreicht. Bremsvorgänge werden in Elektroenergie umgewandelt und ins Netz zurückgespeist. „Aktuelle Messungen haben motorische Spitzenleistungen von
Für die Energierückspeisung wurden ein Frequenzumrichter MOVIDRIVE® MDX62B2500 mit
Eingesetzte Komponenten
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