Erfolgreiche Forschungsarbeit und der Mut visionäre Ideen in die Tat umzusetzen, sind in unserer schnelllebigen Welt längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit dem alle zwei Jahre verliehenen ERNST-BLICKLE-PREIS ehrt die SEW-EURODRIVE-Stiftung jedoch genau die Menschen, die dieses tun. Dabei stehen die besonderen Leistungen des Einzelnen im Mittelpunkt – der Preis als solcher kann nur eine vergleichsweise bescheidene Anerkennung sein.
Herr Dipl.-Ing. (TU) Martin Kapp repräsentiert in beispielhafter Weise mittelständig geprägte Unternehmen der produzierenden Industrie. Er zeigt, wie durch kontinuierliche Innovationen herausragende Marktpositionen entwickelt und im internationalen Wettbewerb erfolgreich behauptet werden können. Seine durch ihn geprägten Unternehmensgrundsätze basieren auf Zuverlässigkeit, Vertragstreue und Respekt im Umgang miteinander. Durch hohes persönliches Engagement in Verbänden und Institutionen, wie dem Ausschuss des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) und des Fachverbandes Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme im VDMA, als Mitglied im Vorstand der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA), als Vorsitzender des VDW und als Mitglied im Board der American Gear Manufacturers Association (AGMA) sowie im Europäischen Komitee für die Zusammenarbeit der Werkzeugmaschinen (CECIMO), dessen Präsident er war, hat Martin Kapp weit über die Grenzen seines eigenen Unternehmens hinausgehend maßgebende Beiträge für die Entwicklung der produzierenden Industrie und der angewandten Wissenschaften geleistet.
Die SEW-EURODRIVE-Stiftung ehrt mit der Verleihung des ERNST-BLICKLE-PREISES an Martin Kapp einen national und international geschätzten Unternehmer, der hohe Anerkennung in den angewandten Ingenieurwissenschaften und der produzierenden Industrie gewonnen hat.