Mit Kundenorientierung in die Top 10

04.05.2016

SEW-EURODRIVE als eines der kundenorientiertesten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

Top Service Deutschland
Ausgezeichneter Service: Reparatur, Ersatzteile, Wartung, Retrofit u.v.m.

Am 29. April 2016 wurden in Düsseldorf die Preisträger im Wettbewerb „TOP SERVICE DEUTSCHLAND 2016“ geehrt. Unter dem Leitmotto „Wer sich nicht mit anderen misst, weiß auch nicht wo er steht" wurde die Servicequalität und Kundenorientierung von insgesamt 112 Unternehmen unterschiedlicher Größe sowie verschiedener Branchen bewertet.

Top Service Deutschland 2016
Bernd Rüdinger (li) Leiter Service Mechanik DE nimmt den Preis entgegen

Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Unternehmen für den Wettbewerb angemeldet, um sich der umfangreichen Prüfung ihrer Kundenorientierung zu stellen. SEW-EURODRIVE hat es mit der ersten Teilnahme direkt in die Top 10 des Wettbewerbs geschafft. Außerdem wurde dem Unternehmen der Sonderpreis verliehen. SEW-EURODRIVE ist somit das kundenorientierteste Unternehmen in der Branche „Produktion/Handelsvertrieb“.

Das Handelsblatt, das Beratungsunternehmen ServiceRating und das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim führen diesen bundesweiten, branchenübergreifenden Wettbewerb für Servicequalität und Kundenorientierung durch. Der Wettbewerb gibt Unternehmen verschiedener Branchen und Größen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlich abgesicherten FOKUS-Modells bewerten zu lassen. Es erfasst die Facetten von Service und Kundenorientierung anhand von 4 Dimensionen: die Rahmenbedingungen im Unternehmen, die Steuerung im Unternehmen, die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunde sowie die Wirkung auf den Kunden. Das Besondere dabei: „Es wird von zwei Seiten aus gemessen“, sagt Kai Riedel, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. „Wir untersuchen was das Unternehmen macht – und was beim Kunden ankommt.“

Die Kunden von SEW-EURODRIVE und eine unabhängige Experten-Kommission haben im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs entschieden: SEW-EURODRIVE gehört zu den kundenorientiertesten Unternehmen Deutschlands.

„Durch die eindeutige Servicestrategie schaffen die Unternehmen es, die ganze Organisation auf Service auszurichten. Die Unternehmen fühlen, denken und handeln serviceorientiert. Das verdient unsere Anerkennung“, sagt Kai Riedel, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH.