Unsere Bewerber zeichnen uns aus

10.12.2015

Wenn unsere Bewerber sich positiv zu unseren Recruitingprozessen äußern, wissen wir, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Wenn aber diese Wertschätzung auch dem grenzübergreifenden Vergleich einer unabhängigen Studie standhält und das mit überdurchschnittlich hohem Ergebnis, dann ist das für den Arbeitgeber SEW-EURODRIVE etwas ganz Besonderes und ein wichtiger Ansporn.

Candidate Experience Award 2015

Am 1.12.2015 wurden in London die international renommierten Candidate Experience Awards verliehen. Und SEW-EURODRIVE gehört zu den 15 Unternehmen innerhalb der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz), die diese bedeutende Auszeichnung entgegennehmen konnten. An dem Auswahlverfahren haben über 100 Arbeitgeber aus dem deutschsprachigen Raum teilgenommen und über 5300 Bewerberurteile aus den Jahren 2014 und 2015 lagen dem Auswahlverfahren insgesamt zugrunde.

Zur Erlangung des Candidate Experience Awards hat SEW-EURODRIVE an zwei Erhebungsrunden teilgenommen.

In Runde 1 fand eine mehrdimensionale Online-Arbeitgeber-Befragung statt. Dabei ging es vor allem um das Erfassen der Qualität der bestehenden Recruiting-Prozesse. Von Personalmarketing, Management von Bewerbern, Auswahl, Interviews und Umgang mit den Kandidaten bis hin zur Aufnahme der neuen Mitarbeiter in das Unternehmen stand alles auf dem Prüfstand der unabhängigen Studie.

In Runde 2 kamen die Stellensuchenden selbst zu Wort. Über einen externen Link hatte SEW-EURODRIVE alle Bewerber seit April 2015 (seit Livegang der neuen Website und neuen eRecruiting-Plattform) zu einer anonymen Online-Bewertung eingeladen. Daran nahm eine erfreulich große Anzahl ehemaliger Kandidaten (407 von angeschriebenen 4.716 Bewerbern) teil.

In beiden Runden konnte SEW-EURODRIVE sehr gute und damit überdurchschnittlich hohe Ergebnisse erzielen und eine der begehrten Trophäen des Candidate Experience Awards aus London mit nach Hause nehmen.

Was uns besonders freut: Speziell bei der Wiederbewerbungsrate und der Weiterempfehlungsrate hat unser Unternehmen in der Bewerberumfrage besonders gut abgeschnitten. Demnach würde sich der Großteil der Kandidaten erneut bei SEW-EURODRIVE bewerben und dies auch Bekannten und Freunden weiterempfehlen.

Wir bedanken uns bei allen Bewerbern, die ihre Stimme abgegeben haben, für ihre persönlichen Einschätzungen. Ganz nach dem Motto: „The Oscar goes to … our candidates“.