Unsere Motoren: Gesetzlich überwacht & Effizienz nachgewiesen

23.09.2019

Regelmäßig werden Hersteller von Elektromotoren aufgefordert, Motoren zu Konformitätsprüfungen einzusenden, so auch SEW-EURODRIVE. Vor ein paar Monaten wurde einer unserer Drehstrommotoren vom Referat für Energieverbrauchsrelevante Produkte des Regierungspräsidium Tübingen geprüft.

Geprüft, getestet und nachgewiesen.

Flagge Baden-Württemberg

Mit dem Ziel EU-Klimaschutzziele zu erreichen, Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden und den Verbraucherschutz zu wahren, werden regelmäßig von der zuständigen Marktüberwachungsbehörde in Baden-Württemberg energieverbrauchsrelevante Produkte auf die Übereinstimmung mit den Beschaffenheitsanforderungen sowie den Kennzeichnungsvorschriften der EU überprüft.

Unter anderem werden Hersteller von Elektromotoren aufgefordert, Motoren zu Konformitätsprüfungen einzusenden – so auch SEW-EURODRIVE. Im Vordergrund steht die Prüfung umweltrelevanter Eigenschaften, bzw. die Energieeffizienz unserer Elektromotoren. Dieses Jahr wurde wir erneut vom Referat für Energieverbrauchsrelevante Produkte, Bauprodukte im Hoch-, Tief- und Straßenbau des Regierungspräsidiums Tübingen kontaktiert und reichten gemäß deren Anforderungen einen 6-poligen Motor mit 2,2 kW Leistung zur Prüfung ein.

Europaflagge

In einem externen und unabhängigen Testlabor wurde unser Elektromotor gemäß der europäischen Motorenverordnung VO 640 / 2009 auf Einhaltung der Einhaltung der Öko-Design-Anforderungen und somit Verkehrsfähigkeit im europäischen Binnenmarkt getestet. Die Anforderungen an die Nenn-Mindesteffizienz nach Anhang I der Verordnung (EG) 640/2009 für Motoren mit einer Nennausgangsleistung von 2,2 kW in 6-poliger Ausführung liegt für IE3 bei η = 84,3 %.

Kürzlich erhielten wir den positiven Prüfbericht: die Effizienz unseres geprüften Motors liegt deutlich über dem geforderten Wert und erfüllt somit die derzeit gültige Mindesteffizienz nach IE3.

IE3 Drehstrommotor
IE3 Drehstrommotor

Wir sind stolz auf die erneute Bestätigung, dass unsere Motoren die Kennzeichnungsvorschriften der EU einhalten. Denn: Wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst. Wir geben nur Produkte und Dienstleistungen nach außen, die höchste Qualität-Standards erfüllen. Und weil uns das alleine nicht ausreicht, werden unsere Produkte unabhängig geprüft – jährlich.

Weitere Informationen zu unseren Drehstrommotoren.

Sie wollen mehr über die Motorenverordnung Nr. 640/2009 erfahren?