SEW-EURODRIVE meets Startups

29.03.2019

Schon seit unseren Anfängen im Jahr 1931 ist Pioniergeist der wichtigste Grundpfeiler von SEW-EURODRIVE. In unserem ständigen Bestreben nach Innovationskraft und neuen Ideen haben wir nun erstmals einen neuen Weg eingeschlagen: Mit Festo, Kärcher, SICK, TRUMPF und ZEISS veranstalteten wir einen gemeinsamen Pitch für Startups mit innovativen Lösungen für die Bereiche HR und Einkauf.

Innovationen für innerbetriebliche Prozesse

Startup Pitch und Zuschauer
Spannende Pitches der 24 Startups

Auf der Suche nach neuen Lösungen für die Optimierung interner Einkaufs- und HR-Prozesse, traten wir mit Festo in den Austausch und haben beschlossen, gemeinsam auf Inspirationen junger Unternehmen zu setzen. Die Idee einer Startup-Initiative war geboren und wir konnten schnell weitere Mittelständler im industriellen Sektor als Mitstreiter begrüßen: neben Festo wirken nun auch Kärcher, SICK, TRUMPF und ZEISS mit. Das Startup Scouting soll sich nicht nur für die beteiligten Unternehmen lohnen, es bietet auch den teilnehmenden Startups die einmalige Chance, mit gleich sechs mittelständischen Unternehmen in Kontakt zu treten und ihre Ideen zu pitchen.

Überzeugende Pitches während der 2-tägigen Veranstaltung

Teilnehmer sitzen im Kreis und schauen auf Bildschirm
Pitches im kleineren Kreis

Nachdem aus den 159 beworbenen Startups eine erste Vorauswahl getroffen war, fand Mitte März bei Festo in Esslingen der Pitch statt. Aus aller Welt reisten die 24 Startups an – von Europa über das Silicon Valley bis Kanada. Selbst aus Australien durften wir junge Gründer begrüßen, die auf eine Zusammenarbeit mit einem der süddeutschen Unternehmen hofften.

Viele Ideen überzeugten durch digitale, datenbasierte Ansätze vor allem unter dem Einsatz künstlicher Intelligenz: Recruiting basierend auf Algorithmen, Active Sourcing mittels intelligenten Webcrawlern, Prognosen zu Ausfällen in der Lieferkette oder automatisierte Vertragsverhandlungen auf Basis von Massendatenanalyse sind nur einige Beispiele. Ein Pitch war vielsprechender als der nächste.

Für SEW-EURODRIVE war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Insgesamt wählten wir acht interessante Startups aus, mit denen wir in weitere Evaluierungen einsteigen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ein paar Startups Fahrt aufzunehmen und die innovativen Ideen in der Praxis zu erproben.

Zur FESTO Eventseite.