Bruchsal, Nürnberg, Fachpack, 22.08.2025 • Mit der OrchestrationSuite stellt SEW-EURODRIVE eine cloudbasierte Plattform für das zentrale, herstellerübergreifende Softwaremanagement in der Automatisierungstechnik bereit. Dieses skalierbare Tool ermöglicht die zentrale Verwaltung und sichere Nutzung moderner IT-Methoden in einer OT-Umgebung.

Herstellerneutrale Orchestrierung für Automatisierungstechnik

Moderne Produktionsumgebungen sind durch eine Vielzahl heterogener Automatisierungskomponenten geprägt – von der SPS über Bewegungssteuerungen bis hin zu Robotern verschiedener Hersteller. Diese Vielfalt verursacht hohen administrativen Aufwand durch unterschiedliche Engineering-Tools, lokale Softwareinstallationen und manuelle Updates. Die OrchestrationSuite von SEW-EURODRIVE begegnet dieser Komplexität mit einer zentralen, webbasierten Plattform zur herstellerunabhängigen Verwaltung, Versionierung und Sicherung von Automatisierungssoftware, system-, standort- und herstellerübergreifend. Softwaresicherung und -bereitstellung (Softwarebackup und -verteilung) erfolgen über integrierte Tools oder Backup-Pipelines, auch für ganze Gerätefelder wie SPS, Antriebe und Roboter sowie unterschiedliche Softwaretypen, ohne dass die Engineering-Umgebung geöffnet werden muss. Selbst ohne Hersteller-APIs sind Backups via FTP/SFTP möglich – für maximale Transparenz und zuverlässige Wiederherstellung.

Die cloudbasierte Architektur erlaubt den Zugriff über Webbrowser ohne lokale Softwareinstallation. Engineering-Umgebungen werden in der Cloud bereitgestellt. Die Kommunikation mit den Feldgeräten erfolgt verschlüsselt über VPN. Standardisierte APIs ermöglichen Funktionen wie Softwareverteilung, Backup, Versionsverwaltung, Codevergleich und Fernzugriff – unabhängig von der Engineering-Umgebung.

Die interoperable Plattform unterstützt neben Systemen von SEW-EURODRIVE auch Software und Geräte von Drittanbietern und integriert DevOps-Methoden – Techniken, die die Zusammenarbeit zwischen Entwicklung (Development) und IT-Betrieb (Operations) verbessern und die Softwarebereitstellung direkt vom Shopfloor beschleunigen. Ein in die Cloudlösung integrierter KI-gestützter Assistent hilft bei der Codeanalyse und Dokumentationserstellung, was Engineering-Teams entlastet und die Qualität der Software-Entwicklung erhöht.

Die Architektur der Cloudlösung ermöglicht eine bedarfsgerechte Skalierung sowie den standortübergreifenden Zugriff auf Maschinen und Anlagen. Die Vergabe von Benutzerrechten erfolgt über eine rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC), die auch temporäre Zugriffsrechte für externe technische Fachkräfte ermöglicht. In der Cloud vorinstallierte Engineering-Software einschließlich Lizenzverwaltung erleichtert die Arbeit – ganz ohne Installations- oder Updateaufwand. Durch den Remotezugriff auf Anlagen verkürzt die OrchestrationSuite ungeplante Stillstände und unterstützt eine wirtschaftliche und nachhaltige Produktion.

gunthart.mau@sew-eurodrive.de

Downloads

Pressemitteilung in den folgenden Dateiformaten

Pressemeldung (DOCX, 129 KB)
OrchestrationSuite

Mit der OrchestrationSuite stellt SEW-EURODRIVE eine cloudbasierte Plattform für das zentrale, herstellerübergreifende Softwaremanagement in der Automatisierungstechnik bereit. Dieses skalierbare Tool ermöglicht die zentrale Verwaltung und sichere Nutzung moderner IT-Methoden in einer OT-Umgebung.

Hohe Auflösung (JPG, 947,2 KB)