Bruchsal, Nürnberg, Fachpack, 21.08.2025 • SEW-EURODRIVE bietet für die Antriebseinheit MOVIMOT® performance ELV eine zusätzliche Baugröße an, welche die Baureihe nach oben erwei-tert. Damit deckt das Unternehmen bei diesen Antrieben mit DC-48-V-Versorgung ein Leistungsspektrum bis 500 W ab, verbunden mit Dreh-momenten bis 1,2 Nm bei 4000 Umdrehungen.
Mit dieser Portfolio-Erweiterung reagiert der Bruchsaler Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik auf die wachsende Kundennachfrage nach leistungstärkeren Antriebseinheiten für Kleinspannung. Analog zur neuen Baugröße bei den Antriebseinheiten MOVIMOT® performance ELV gibt es auch eine entsprechend neue 80er-Baugröße bei den Planetengetrieben, die sich – neben den bewährten Flach- und Winkelgetrieben von SEW-EURO DRIVE – mit der neuen Motorbaugröße kombinieren lässt. Ein neuer Adapter ermöglicht zusätzlich die Kombination mit den bewährten Getrieben aus der 7er- und 9er-Baureihe.
Als dezentraler Antrieb aus dem Automatisierungsbaukasten MOVI-C® vereint MOVIMOT® performance ELV einen permanenterregten Synchronmotor mit einem dynamischen Antriebsregler in einem Gehäuse. Mit der ebenfalls eingebauten Ethernet-basierten Kommunikationsschnittstelle können Anwender selbst hochflexible Prozess-Steuerungen realisieren und ihren Materialfluss konsequent überwachen. Das ist speziell bei Anlagen mit komplexen Transportsystemen von Vorteil. Optional verfügbar ist die Safety-Funktion STO (Safe Torque Off), die sich binär über IO-Systeme ansteuern lässt. In Kombination mit dem energiesparenden DCA..-Motor sorgt die integrierte Elektronik von SEW-EURODRIVE für eine erhöhte Effizienz, Regeldynamik und Regelgüte. Vorteilhaft für dynamische Bewegungen im getakteten Materialfluss ist auch das außergewöhnlich hohe Kurzzeitdrehmoment von 360 Prozent gegenüber Nenndrehmoment.
Neben ihrer hohen Dynamik bestechen die Antriebseinheiten MOVIMOT® performance ELV durch ihr kompaktes Design – optimiert auf die Konstruktionsmerkmale geringes Eigengewicht und kleines Einbauvolumen. Das ermöglicht eine bessere Integrierbarkeit in enge Einbauverhältnisse. Aber auch in stationären Anwendungen, wo genügend Platz vorhanden ist, sind dezentrale Antriebe von geringer Größe und Gewicht gefragt.
Diese genannten Eigenschaften machen MOVIMOT® performance ELV zu einem nachhaltigen Antrieb. Für industrielle Anwendungen in geschützter Umgebung kann zudem die sonst übliche, aber nicht notwendige Lackierung entfallen, womit diese Antriebe besonders servicefreundlich und leichter recycelbar werden. Darüber hinaus sind alle Anschlüsse der Antriebseinheit für Kleinspannung mit kodierten M12-Industriesteckern ausgeführt und damit so gestaltet, dass die gängigen industriellen Standardkabel namhafter Kabelhersteller verwendbar sind, und das weltweit. Als weiterer Systemvorteil sind die Antriebe mit der digitalen Schnittstelle MOVILINK® DDI ausgerüstet, wodurch sich für den Anwender die Inbetriebnahme wesentlich vereinfacht. Darüber hinaus sind die Antriebe seit Kurzem auch UL-zertifiziert, was den problemlosen Einsatz im nordamerikanischen Markt ermöglicht.