Bruchsal, Nürnberg, Fachpack, 21.08.2025 • Der Maschinenbauer Hugo Beck hat gemeinsam mit SEW-EURODRIVE in nur drei Monaten die kompakte, horizontale Schlauchbeutelmaschine flowpack R realisiert. Herzstück der Lösung ist das StarterSET compact 512 von SEW-EURODRIVE, ein vorkonfiguriertes Automatisierungspaket mit perfekt abgestimmten Hard- und Softwarekomponenten.

Automatisierungspakete für Schlauchbeutelmaschinen

Bis zu 150 Papierverpackungen pro Minute kann die Schlauchbeutelmaschine flowpack R von Hugo Beck bearbeiten. Sie steht für hohe Energie-Effizienz bei gleichzeitig reduziertem Ressourceneinsatz, denn die Verpackungsmaschine arbeitet vollständig druckluftfrei mit elektrischen Verstellantrieben. Dadurch konnte der Energiebedarf gesenkt und gleichzeitig die Produktivität gesteigert werden. Leistungs-, Brems- und Diagnosedaten werden über die digitale Motorschnittstelle MOVILINK® DDI mit robuster Einkabeltechnologie übertragen und tragen maßgeblich zur Überwachung des Produktionsprozesses bei.

Umsetzung erleichtert

Diese zukunftsfähige Verpackungslösung mit exzellenter Time-to-Market und hoher Nachhaltigkeit entstand mit durchgängiger Unterstützung durch SEW-EURODRIVE – von der Projektierung über die Simulation bis zur Inbetriebnahme. Hierbei kamen StarterSET zum Einsatz – vollständige und perfekt abgestimmte Automatisierungspakete aus Hard- und Software. Sie lassen sich direkt als Grundpaket einsetzen sowie individuell erweitern und flexibel anpassen. Somit erleichtern sie die Umsetzung einer Maschinenlösung, verringern die Zeitaufwände bei der Konfiguration sowie die Projektlaufzeit und die Gesamtkosten. StarterSET compact ist die wirtschaftliche Lösung für die Maschinenautomatisierung kompakter Anwendungen bis zu sechs Achsen, StarterSET performance die leistungsstarke Lösung für komplexe Anwendungen bis zu 32 Achsen. Beide Pakete beinhalten vorselektierte Antriebs- und Automatisierungskomponenten wie Controller, Bedienterminal, Umrichter, Servogetriebemotoren und Zubehör. Das Grundpaket lässt sich an die jeweilige Zielapplikation anpassen und kontinuierlich mit Sicherheitstechnik, intelligentem Energiemanagement und IoT-Anwendungen für Fehlerfrüherkennung und Simulation erweitern.

Projektkosten gesenkt

Mehrere Softwaremodule MOVIKIT®, die zu MOVIKIT® Bundle zusammengefasst wurden, stellen anwendungsspezifische Funktionalitäten wie Bewegungsprofile, standardisierte Kommunikationslösungen oder Visualisierungen von Maschinendaten bereit. Darüber hinaus ermöglichte die virtuelle Inbetriebnahme auf der Basis von CAD-Daten die parallele Entwicklung von Mechanik und Steuerung. Das beschleunigte die Entwicklung erheblich und senkte die Projektkosten.

gunthart.mau@sew-eurodrive.de

Downloads

Pressemitteilung in den folgenden Dateiformaten

Pressemeldung (DOCX, 108 KB)
Schlauchbeutelmaschine

Komplettautomatisierung von Verpackungsmaschinen mit MOVI-C®

Hohe Auflösung (JPG, 1,2 MB)