Bruchsal/Hannover 2025 , 29.03.2025 • Der Field Controller Mobile von SEW-EURODRIVE repräsentiert eine neue Steuerungsgeneration mit innovativer, integraler Funktionsarchitektur für die Anlagenautomatisierung. Er verbindet OT mit IT und ermöglicht so MAXOLUTION®-Systemlösungen auf einem neuen Technologieniveau.
Die Applikationssteuerung Field Controller Mobile des Typs FHM35A von SEW-EURODRIVE integriert Steuerungs- und Kommunikationsfunktionen und realisiert die Konvergenz von OT und IT.
Operational Technology in der Produktion verschmilzt mit Information Technology für industrielle Netzwerkanwendungen und Software-Engineering auf einer Steuerung. Auf der OT-Ebene erlaubt deterministisches EtherCAT® die Bewegungssteuerung in Echtzeit und sichere Datenübertragung mit dem Protokoll (FailSafe over EtherCAT). Die IT-Ebene – cloud- oder browserbasiert – ist durch die Anbindung einer leistungsstarken WLAN-6-Kommunikation oder 5G-Technologie gekennzeichnet. Über Segmentcontroller oder Fleetmanager werden die Daten zusammengeführt und per MQTT-Schnittstelle (Netzwerkprotokoll für Machine-to-Machine-Kommunikation) in die IT-Ebene hochgeladen.
Technologie und Sicherheit auf höchsten Niveau
Der Linux-basierte Field Controller dirigiert Systemlösungen durchgängig auf höchstem Technologieniveau mit IO-Link-Schnittstelle, 3D-Process-Twin und Cybersicherheit gemäß
IEC 62443. Die Sicherheitsfunktionen „Sichere Position“ (SP), „Sicher begrenzte Drehzahl“ (SLS) bis Performance Level PL e sowie das Safe Distance Monitoring (SDM®) von SEW-EURODRIVE für einen sicher kontrollierten Abstand zwischen Fahrzeugen werden im Zusammenspiel mit einem extrem leistungsfähigen Safety Controller realisiert.
Kompakt, vibrationsfest, abwärtskompatibel, nachhaltig
Der Field Controller Mobile baut kompakt und ist vibrationsfest. Er ist abwärtskompatibel zu vorhergehenden Versionen und kosteneffizient. In Kombination mit Antriebstechnik von SEW-EURODRIVE aus dem Portfolio MOVI-C®– mit erweiterten Drehzahlstellbereichen und präziseren Bremsentestfunktionen – lassen sich Energie-Einsparungen bis zu 50 Prozent erreichen. Steuerungs- und Kommunikationselektronik sind von der Leistungselektronik MOVIPRO® – jetzt bis 30 kW – getrennt. Diese nachhaltige Controller-Architektur ermöglicht es, MAXOLUTION®-Systemlösungen sowohl bei Neu- und Umbau, als auch Retrofitprojekten mit der neuesten Steuerungstechnologie auszurüsten. Dabei ist die Kompatibilität sowohl zu der neuen als auch zu den bisherigen Umrichtergenerationen von SEW-EURODRIVE gegeben. In der Automobilbranche wird die neue Applikationssteuerung Field Controller Mobile bereits erfolgreich in der Endmontage eingesetzt.
Der Field Controller Mobile von SEW-EURODRIVE repräsentiert eine neue Steuerungsgeneration mit innovativer, integraler Funktionsarchitektur für die Anlagenautomatisierung.