25.10.2024 • Bruchsal, Nürnberg, SPS 2024: SEW-EURODRIVE zeigt am Stand 3A-411 anhand eines Modells einer Software-definierten Maschine eine Vision der digitalen Transformation.
Mit DriveOperations steht dem Anwender immer die richtige Softwareversion zur Konfiguration und Anpassung industrieller Automatisierungslösungen zur Verfügung. Durch den sicheren Fernzugriff können Backups veranlasst werden, eine sichere Anpassung sowie einfache Wiederherstellung des Systems erfolgen. Besteht temporär keine Verbindung zur Cloud, lässt sich ein Backup auch lokal ablegen und wiederherstellen. DriveOperations liefert Produktionsverantwortlichen die erforderliche Transparenz über den aktuellen Stand aller Steuerungen. Dritte können ebenfalls – temporär eingeschränkt und kontrolliert – Zugang bekommen.
Das integrierte Konzept DriveOperations von SEW-EURODRIVE ermöglicht Partnern aus der Verpackungsbranche wie der italienischen Clevertech Group, ihren Kunden Verpackungslösungen in einer vollständig skalierbaren Art und Weise anzubieten, unabhängig von proprietären SPS-Steuerungen. Diese Lösung ist geeignet, die Maschineneffizienz beim Kunden über die gesamte Lebensdauer zu verbessern. Die Zukunft der Automatisierung wird durch intelligente Algorithmen und den Einsatz künstlicher Intelligenz geprägt sein. DriveOperations ebnet den Weg zu dieser virtualisierten Fabrik, der Software Defined Factory.