Steffen Pfaadt berichtet

Produktmanager Servotechnik, Business Unit MAXOLUTION®
Steffen PfaadtProduktmanager Servotechnik, Business Unit MAXOLUTION®

Branchenübergreifend und international arbeiten

Nach meinem Maschinenbaustudium mit der Vertiefungsrichtung Automatisierung war ich bei meinem ersten Arbeitgeber in der Konstruktion für vollautomatisierte Regalbediengeräte tätig. Bei der täglichen Arbeit als Konstrukteur habe ich die Antriebstechnik von SEW-EURODRIVE kennengelernt und eingesetzt. Nach einigen Jahren Berufserfahrung im Bereich Lagersysteme fand ich die Idee, in der Antriebstechnik tätig zu werden, sehr reizvoll.


Heute, zehn Jahre später, kann ich sagen, dass dies für mich die richtige Entscheidung war. Im Anlagenbau arbeitet man zwar an größeren Projekten und der "fertigen" Anlage, dafür ist man als Komponentenlieferant branchenübergreifend tätig, was einem ein sehr breites Wissen vermittelt und damit sehr abwechslungsreich ist. Antriebstechnik ist der zentrale Kern jeder Maschine und Anlage.

Besonders reizvoll sind für mich der Umgang mit Menschen, das abteilungsübergreifende Arbeiten, der internationale Wirkungsbereich und die sehr anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben.

Zu Beginn arbeitete ich bei SEW-EURODRIVE mehrere Jahre in der Anwendungstechnik. An dieser Schnittstelle zwischen Entwicklung, Vertrieb und Kunden habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln können. Dabei waren ein Einarbeitungsprogramm und darauf aufbauende, abgestimmte Seminarbausteine, die mich an die vertriebsorientierte Arbeitsweise und den Umgang mit Kunden heranführten, sehr hilfreich.


Heute bin ich als Produktmanager im Bereich Servotechnik tätig. In dieser Funktion kann ich meine technische Qualifikation weiter ausbauen und diese konsequent um strategische Aspekte erweitern.
Besonders reizvoll sind für mich der Umgang mit Menschen, das abteilungsübergreifende Arbeiten, der internationale Wirkungsbereich und die sehr anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben. Zusammenfassend arbeite ich daran, dass SEW-EURODRIVE auch in Zukunft die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am Markt zur Verfügung stellt. Ein ambitioniertes Ziel, das mich auch heute noch mit der gleichen Motivation antreibt wie zu Beginn, und das mir auch für die Zukunft das Gefühl gibt, an etwas Gutem zu arbeiten.

Bewegen Sie Zukunft. Jetzt.

Werfen Sie einen Blick in unsere aktuellen Stellenangebote und bewerben Sie sich! Wir freuen uns auf Sie!

Ja, ich will Zukunft bewegen!
Stellenangebote
Stellenangebote bei SEW-EURODRIVE

Wir stellen uns vor

Veranstaltungen

Zuletzt besucht