Dr. Björn Sievers berichtet

Berechnungsingenieur Standardgetriebeentwicklung
Dr. Björn Sievers Berechnungsingenieur Standardgetriebeentwicklung

Arbeit im teamorientierten Umfeld

Mein erster Kontakt zu SEW-EURODRIVE entstand während meiner Promotionszeit über einen Arbeitskreis der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA). Sofort fielen mir die engagierte Arbeit des Firmenvertreters und sein großes Interesse an meiner Forschungsarbeit auf. Im weiteren Verlauf meiner Forschungstätigkeit entwickelte sich der Wunsch, nach Abschluss meiner Promotion bei SEW-EURODRIVE als einem der weltweit führenden Unternehmen der Antriebstechnik zu arbeiten.


In meinen Bewerbungsgesprächen im Jahr 2011 verstärkten sich die positiven Eindrücke und ich lernte die Unternehmensgrundsätze näher kennen. Dazu gehören die Förderung von Innovation und das Streben nach Qualität. Mit diesen Leitsätzen kann ich mich sehr gut identifizieren, da sie auch für mich persönlich wichtig sind. Nach der Vertragsunterzeichnung freute ich mich auf die neuen Herausforderungen, die bei SEW-EURODRIVE auf mich warten sollten.

Meine interdisziplinären und abwechslungsreichen Aufgaben im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten bearbeite ich in einem professionellen und teamorientierten Umfeld.

Heute bin ich als Berechnungsingenieur für die Entwicklung von Standardgetrieben im Technologiekreis für Verzahnungen tätig. Meine interdisziplinären und abwechslungsreichen Aufgaben im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten bearbeite ich in einem professionellen und teamorientierten Umfeld. Die Organisationsstruktur der Hauptabteilung gibt eine ziel- und fortschrittsorientierte Arbeitsweise vor, die mir einen direkten Bezug zur konsequenten Neu- und Weiterentwicklung von Produkten vermittelt. Darüber hinaus repräsentiere ich das Unternehmen über die Unternehmensgrenzen hinweg durch meine Mitarbeit in verschiedenen Gremien und die Durchführung von Projekten mit externen Forschungseinrichtungen. Diese Arbeitsweise und ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm ermöglichen es mir, meine persönliche Philosophie des konsequenten Lernens zu verfolgen.


Das angenehme Betriebsklima im Unternehmen schätze ich sehr. Dazu tragen auch die hochmodernen und zweckmäßig ausgestatteten Arbeitsplätze sowie die Freizeitangebote bei. Ich selbst gehe regelmäßig mit meinen Kollegen zum Spinning – ein idealer Ausgleich zu einem Arbeitstag im Büro und eine gute Gelegenheit, das Team noch besser kennenzulernen.

Bewegen Sie Zukunft. Jetzt.

Werfen Sie einen Blick in unsere aktuellen Stellenangebote und bewerben Sie sich! Wir freuen uns auf Sie!

Ja, ich will Zukunft bewegen!
Stellenangebote
Stellenangebote bei SEW-EURODRIVE

Wir stellen uns vor

Veranstaltungen

Zuletzt besucht