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Die neue Seilbahn auf die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands, verfügt über Antriebstechnik von SEW-EURODRIVE
Die neue Seilbahn auf die Zugspitze ist mit Antriebstechnik von SEW-EURODRIVE ausgestattet
Das Projekt in Kürze
Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG
- Ort: Garmisch-Partenkirchen (Deutschland)
- Branche: Tourismus
- Applikation: Seilbahn zur Personenbeförderung
Historische Meilensteine der Zugspitzbahn:
- 1820: Erstbesteigung der Zugspitze am 27. August durch Leutnant Joseph Naus
- 1926: Inbetriebnahme der Kreuzeckbahn am 28. Mai. Sie ist die erste Seilschwebebahn in Bayern.
- 1931: Inbetriebnahme der Gipfelseilbahn und Eröffnung des Hotels Schneefernerhaus
- 1938: Bau und Inbetriebnahme von Europas längstem und steilstem Schlepplift auf den Hausberg
- 1976: Bau- und Betriebseröffnung der Doppel-Schleppliftanlage »Gletschersee«
- 2009: Inbetriebnahme der 4er-Sesselbahn Kandahar-Express im Hausberggebiet als Ersatz für die bisherige Doppelsesselbahn »Kreuzjochbahn« und den »Olympialift«.
- Hohe Antriebsleistung für Seilbahn, da eine Steigung von bis zu 104% überwunden werden muss und es sich um ein anspruchsvolles Streckenprofil handelt.
- Antrieb für Notfall Bergkabine zur Bergung von Fahrgästen
- Betriebssichere Antriebssysteme
- Wartungsfreundlichkeit
Die Herausforderungen, welche bei dem Neubau der äußerst steilen Seilbahn gemeistert werden mussten, erforderten leistungsstarke Industriegetriebe.
- Doppelantriebssystem: 2 dreistufige Stirnradgetriebe des Typs X3FS280 treiben die Kabinen im Pendelbetrieb mit zwei 900 kW starken Drehstrommotoren an.
- Auf der Bergstation wurde ein weiteres Getriebe vom Typ X3TH210 verbaut, welches mit einem Nenndrehmoment von 90.000 Nm am Antrieb der Bergekabine sitzt.
Die von SEW-EURODRIVE gelieferten Industriegetriebe mit einem Gewicht von je fast sechs Tonnen haben jeweils ein Nenndrehmoment von 240.000 Nm. Gleichzeitig besitzen die Getriebe der Baureihe X neben Ihrer enormen Leistung eine geräuscharme Verzahnung und zeichnen sich durch ihre hohe Wartungsfreundlichkeit aus. Diese Baureihe verfügt außerdem über ein extrem robustes Gehäuse, was sie ideal für den Einsatz an der Zugspitzbahn macht. Bei der Seilbahn zur Zugspitze kamen Horizontalgehäuse zum Einsatz, welche speziell für diesen Anwendungsbereich konzipiert wurden. Betriebssicherheit und eine hohe Anlagenverfügbarkeit werden durch das eingesetzte Doppelantriebssystem sichergestellt.
Neubau der Superlative
Seilbahn Zugspitze | Antriebslösungen | SEW-EURODRIVEDas Video wird geladen...
Weltrekord mit einem Antriebskonzept von SEW-EURODRIVE! Die neue Seilbahn zur Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, stellt diverse Weltrekorde auf.
Video: Die Antriebstechnik der Zugspitzbahn Der Neubau der Seilbahn Zugspitze ist ein Projekt der Superlative. Seit Dezember 2017 befördert die vollständig neu entworfene Pendelbahn bis zu 580 Gäste pro Stunde auf Deutschlands höchsten Berg. Die enorme Antriebsleistung für die teils äußerst steile Seilbahn erfordert betriebssichere Industriegetriebe: Zwei Exemplare der Baureihe X von SEW-EURODRIVE treiben das Zugseil an, das die Kabine mit der Kraft einer ausgewachsenen Diesellokomotive auf 2943 Meter Höhe hievt.
Zitat Markus Reichmuth - Projektleiter
Ich muss schon sagen, mit Alfred Imhof und SEW-EURODRIVE funktioniert die Zusammenarbeit gut. Man hat eine Ansprechperson, die kompetent Auskunft geben kann.
Das ist für uns als Hersteller natürlich sehr angenehm, wenn man immer mit den gleichen Leuten zu tun hat. Man weiß, beide Partner sprechen vom gleichen. Man weiß, wie es funktioniert. Und das schätze ich wirklich an der Zusammenarbeit. Das macht Spaß.
Das Projekt im Detail
Alle guten Dinge sind Drei - Die Rekorde
Nach drei Jahren Planung und drei Jahren Bauzeit, stellte die Zugspitzbahn gleich drei Weltrekorde auf. Die einzige Stütze, in Stahlbauweise ausgeführt, ist mit 127 Metern die höchste ihrer Art. Zwischen Stütze und Bergstation überwindet die Bahn bisher nicht realisierte 3213 Meter Seil, und die 1945 Meter Höhenunterschied auf diesem Seilabschnitt sind gleichermaßen weltweit einzigartig.
Der Auftrag für das Rekordprojekt ging an die Schweizer Seilbahnfirma Garaventa, die 2002 mit dem österreichischen Seilbahnhersteller Doppelmayr fusionierte. Die Doppelmayr/Garaventa Gruppe hat bisher über 14.000 Seilbahnsysteme in mehr als 90 Ländern realisiert. Doch trotz dieser beeindruckenden Erfahrung, war das Seilbahnprojekt zur Zugspitze auch für das Unternehmen ein herausforderndes Projekt.
Kraftvoller Antrieb - Die Technik im Überblick
Neben den drei Rekorden ist auch die verbaute Antriebstechnik beeindruckend. Zwei je 900 kW starke Drehstrommotoren sind über elastische Klauenkupplungen von KTR mit je einem dreistufigen Stirnradgetriebe des Typs X3FS280 verbunden. Hinter der Kupplung befindet sich jeweils noch eine Schwungmasse von fast einem Meter Durchmesser und gut einer Tonne Gewicht. Die Schwungräder sorgen für ein besseres Regelverhalten des Antriebssystems. Die daran anschließenden Industriegetriebe mit je fast sechs Tonnen haben jeweils ein Nenndrehmoment von 240.000 Nm und können eine Leistung von 1.024 kW übertragen. Sie werden von einem Öl-Luft-Kühler im definierten Temperaturbereich gehalten. Auf der Abtriebsseite sorgt jeweils eine über drei Tonnen schwere schaltbare Bolzenkupplung für die Verbindung mit den Seilrädern. Auf deren Rückseite kann über Zahnkupplungen ein Notantrieb eingreifen.
Ein weiteres Getriebe von SEW-EURODRIVE ist in der Bergstation auf der Zugspitze installiert: Das dreistufige Kegelstirnradgetriebe vom Typ X3TH210 mit einem Nenndrehmoment von 90.000 Nm sitzt am Antrieb der Bergekabine.
Das Getriebe - Die Baureihe X
Getriebe der Baureihe X von SEW-EURODRIVE zeichnen sich durch ihren breit angelegten Übersetzungsbereich und hohe Wartungsfreundlichkeit aus. Das robuste Gehäuse der Baureihe ist in der Universalausführung umkehrbar und kann in allen Raumlagen verwendet werden. Die bei der Seilbahn Zugspitze verwendeten Horizontalgehäuse sind dagegen speziell für horizontale Anwendungen konzipiert.
Eigenschaften und Merkmale der Industriegetriebe der Baureihe X
- eigenständige Industriegetriebe-Plattform mit 23 Baugrößen
- Stirnradgetriebe und Kegelstirnradgetriebe
- einteilige und geteilte Getriebegehäuse
- umkehrbares Getriebegehäuse
- universelle Einbaulagen
- ausgeprägte Baukasten-Technologie
- vielfältige vordefinierte Zusatzausstattungen und Optionen
- kundenspezifische Anpassungen möglich
Übersetzung und Drehmomente
Tabelle schließenGetriebeausführung Stufigkeit Übersetzung
iNennmoment MN2
kNm 1)Stirnradgetriebe X.F..: 2-stufig, 3-stufig und 4-stufig 6.3 – 450 6.8 – 475 Kegelstirnradgetriebe X.K..: 2-stufig, 3-stufig und 4-stufig 6.3 – 450 6.8 – 475 Kegelstirnradgetriebe X.T..: 3-stufig und 4-stufig 12.5 – 450 6.8 – 175 - 1) Auf Wunsch bieten wir Ihnen für den Drehmomentbereich von 475 bis 1 200 kNm eine projektbezogene Lösung an. Sprechen Sie uns an.
An dieser Stelle haben wir eine Tabelle für Sie hinterlegt