Dezentrale Antriebstechnik für Reifentransportanlage

  • Transportanlage für Autoreifen

Komplexität reduzieren und Energieeffizienz steigern

Dank dezentraler Antriebstechnik – bestehend aus Getriebemotoren mit integriertem MOVIMOT®-Umrichter – konnte MOVAÇO in seiner komplexen Transportanlage für Autoreifen den Verkabelungs- und Installationsaufwand deutlich senken und gleichzeitig die Energieeffizienz steigern.

Firmenlogo MOVAÇO – MOVIMENTAÇÃO INDUSTRIAL, Lda.

Kunde: MOVAÇO – MOVIMENTAÇÃO INDUSTRIAL, Lda.

Ort: Castelo Branco (Portugal)

Branche: Anlagenbau

Applikation: Reifentransportanlage

Anzahl Mitarbeiter: 60

Gegründet: 1988



  • breites Wissensspektrum auf dem Markt für Glas, Gummi, Grundrohstoffe und andere Produkte, bei denen Automatisierung und Robotik eine wichtige Rolle spielen
  • Konstruktions- und Planungsbüro mit 12 Ingenieuren
  • Werksfläche 2000 Quadratmeter
Transportanlage für Autoreifen
Transportanlage für Autoreifen
  • Horizontale und schräge Förderung auf bis zu 30 Metern Länge
  • Zuverlässige und energieeffiziente Lösung
  • Einfache Installation und Wartung
MOVIMOT® Getriebemotor und Profinet-Modul
MOVIMOT® Getriebemotor und Profinet-Modul
  • 195 Getriebemotoren mit integriertem MOVIMOT®-Umrichter und IE3-Drehstrommotor DRN..
  • Feldverteiler mit PROFINET®- und EtherCAT®-Kommunikation
  • vorkonfektionierte Hybridkabel (Kommunikation und Strom in einer Leitung)
Reifen-Transportsystem über mehrere Ebenen
Reifen-Transportsystem über mehrere Ebenen
  • Einfache Installation, Verdrahtung und Wartung durch dezentrales Antriebskonzept
  • Gesteigerte Energieeffizienz durch den Einsatz von IE3 Drehstrommotoren mit integrierter Elektronik
  • Einfache Fehlererkennung durch den Kunden
Hr. Ramiro Lopes, Projekt Manager bei MOVAÇO

"Die Zuverlässigkeit und hohe Qualität der Produkte von SEW-EURODRIVE sind die Garantie für den guten Betrieb unserer Anwendungen.“

MOVAÇO und SEW-EURODRIVE - Die idealen Partner

MOVAÇO und SEW-EURODRIVE - Die idealen Partner

Bereits seit 1996 arbeitet der portugiesische Anlagenbauer MOVAÇO eng und erfolgreich mit SEW-EURODRIVE Portugal zusammen. 2009 kamen die Anlagen zum Transport von Reifen hinzu und werden ebenfalls mit unserer Antriebstechnik ausgestattet. Basis für die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit sind nicht nur unsere qualitativ hochwertigen robusten und zuverlässigen Antriebskomponenten. Es sind vielmehr die Gemeinsamkeiten, die beide Unternehmen verbinden. Beide Partner

  • verstehen sich als Problemlöser und Lösungsanbieter und nicht nur als reine Komponentenhersteller und Komponentenlieferanten
  • bieten modernste Automatisierungslösungen
  • sind nah am Kunden und unterstützen mit technischem Know-how
  • legen großen Wert auf eine schnelle Reaktion auf Kundenfragen und deren Beantwortung
  • verfügen über fachlich versierte und langjährig erfahrene Experten für die Beratung
  • bieten sowohl kundenorientierte und auf Wunsch schlüsselfertige Lösungen für Neuanlagen ebenso wie für die Modernisierung bestehender Anlagen an
  • sorgen mit ständigem Training der eigenen Mannschaft für einen Montage- und Wartungsservice auf hohem technischem Niveau
  • schreiben Sicherheit groß
  • legen großen Wert auf Effektivität und Effizienz in den Prozessen
  • und vieles mehr.

Dezentrale Antriebstechnik spart Energie

Dezentrale Antriebstechnik spart Energie

Bei diesem Projekt, einer Förderanlage, war die Energie- und Kosteneinsparung ein wichtiger Faktor. Daher setzte man in der im östlichen Portugal gelegenen und beschaulichen Stadt Castelo Branco ganz auf dezentrale Antriebstechnik. In der komplexen Anlage durchlaufen Autoreifen auf horizontalen und schrägen Förderern, die zwischen 1,5 und 30 Meter lang sind, die Produktion auf mehreren Ebenen. Hierbei sind sogenannte TRT (Transverse Roller Top) Kunststoffgurtförderer für die seitliche Ausförderung der Reifen und Rollenförderer für deren Akkumulation vorgesehen.

Die Wahl fiel dabei auf unsere MOVIMOT®-Getriebemotoren. Insgesamt 195 dieser dezentralen Antriebe, die auf geniale und platzsparende Weise Getriebemotor und digitalen Frequenzumrichter miteinander kombinieren, sind in der komplex aufgebauten und über mehrere Ebenen führenden Reifentransportanlage verbaut.

Durch den Verzicht auf Schaltschränke konnte der Aufwand für die Verkabelung drastisch reduziert und damit die Installation wesentlich schneller und einfacher durchgeführt werden. Für die gewünschte Energieeffizienz sorgen die integrierten IE3-Drehstrommotoren der Baureihe DRN..

Vorkonfektionierte Hybridkabel (Kommunikation und Strom in einer Leitung) sowie Feldverteiler und eine intelligente Kommunikation via PROFINET®- und EtherCAT®-Modulen runden die kundenspezifische Antriebslösung ab.

Basierend auf dieser erfolgreichen Zusammenarbeit evaluiert MOVAÇO derzeit den Einsatz weiterer dezentraler SEW Antriebslösungen, wie etwa MOVIGEAR®, in Fördersystemen, um in Zukunft noch größere Energieeinsparungen zu erzielen.

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