Bei diesem Projekt, einer Förderanlage, war die Energie- und Kosteneinsparung ein wichtiger Faktor. Daher setzte man in der im östlichen Portugal gelegenen und beschaulichen Stadt Castelo Branco ganz auf dezentrale Antriebstechnik. In der komplexen Anlage durchlaufen Autoreifen auf horizontalen und schrägen Förderern, die zwischen 1,5 und 30 Meter lang sind, die Produktion auf mehreren Ebenen. Hierbei sind sogenannte TRT (Transverse Roller Top) Kunststoffgurtförderer für die seitliche Ausförderung der Reifen und Rollenförderer für deren Akkumulation vorgesehen.
Die Wahl fiel dabei auf unsere MOVIMOT®-Getriebemotoren. Insgesamt 195 dieser dezentralen Antriebe, die auf geniale und platzsparende Weise Getriebemotor und digitalen Frequenzumrichter miteinander kombinieren, sind in der komplex aufgebauten und über mehrere Ebenen führenden Reifentransportanlage verbaut.
Durch den Verzicht auf Schaltschränke konnte der Aufwand für die Verkabelung drastisch reduziert und damit die Installation wesentlich schneller und einfacher durchgeführt werden. Für die gewünschte Energieeffizienz sorgen die integrierten IE3-Drehstrommotoren der Baureihe DRN..
Vorkonfektionierte Hybridkabel (Kommunikation und Strom in einer Leitung) sowie Feldverteiler und eine intelligente Kommunikation via PROFINET®- und EtherCAT®-Modulen runden die kundenspezifische Antriebslösung ab.
Basierend auf dieser erfolgreichen Zusammenarbeit evaluiert MOVAÇO derzeit den Einsatz weiterer dezentraler SEW Antriebslösungen, wie etwa MOVIGEAR®, in Fördersystemen, um in Zukunft noch größere Energieeinsparungen zu erzielen.