HANSA-PARK: Service für Achterbahn-Antriebstechnik

  • Achterbahn “Der Schwur des KÄRNAN“ mit Wagen

Rasante Fahrt mit Industriegetrieben von SEW-EURODRIVE

Industriegetriebe und umfassender Service für eine der modernsten Achterbahnen Europas: „Der Schwur des KÄRNAN“ verspricht Besuchern des HANSA-PARKS ein adrenalingeladenes XXL-Erlebnis. Und im Hintergrund sorgt SEW-EURODRIVE für Sicherheit.

Das Projekt in Kürze

HANSA-PARK Firmenlogo (Schiff mit 6 Sternen plus Schriftzug)
HANSA-PARK Firmenlogo
  • Kunde: HANSA-PARK
  • Anlagenbauer: Gerstlauer Amusement Rides GmbH
  • Ort: Sierksdorf (Deutschland)
  • Branche: Fahrgeschäfte/Freizeitparks & Attraktionen
  • Applikation: Antriebstechnik für die Achterbahn „Der Schwur des KÄRNAN“

Weitere Infos zum Hansa-Park:

  • Mitarbeiter (2017): bis zu 850 während der Saison
  • Fläche: Gesamtareal 460.000 qm, davon 17.000 qm überdacht
  • 1977: Eröffnung des Themenparks „Hansaland“
  • 1980: Eröffnung des Super-Rollercoasters „Nessie“ – seinerzeit Europas größte Loopingachterbahn
  • ab 1987: Umbenennung in HANSA-PARK
  • 1993: Dünenexpress „Rasender Roland“ mit der Weltsensation „Rendezvous im Loop“
  • ab 2009: Eröffnung des „Fluch von Novgorod" der weltweit eine neue Achterbahnklasse begründet hat
  • 2015: Eröffnung des Hyper-Coasters „Der Schwur des KÄRNAN“
Turm der Achterbahn "Der Schwur des Kärnan"
Start mit einem Rückwärtsfreifall aus über 60 m Höhe im Turm der Achterbahn
  • Zuverlässige Antriebstechnik für die Achterbahn “Der Schwur des KÄRNAN“
  • Nur ein Lieferant als Ansprechpartner für die gesamte Antriebstechnik und Service
  • Ausgelegt auf zehn Jahre Betriebszeit
  • Der Kettenlift soll einen vollbesetzten Zug mit 3 m/s vertikal nach oben ziehen
  • Schwer zu bestimmende Losbrechmomente müssen bedacht werden
  • Drei Züge mit je 16 Gästen sollen gleichzeitig unterwegs sein
  • Kompromissloser Fokus auf Betriebssicherheit und Verfügbarkeit
  • Gewährleistung von schnellem Service und Ersatzteillieferung
Ein Kühlsystem für das Getriebeöl rundete die 360° Antriebslösung ab
Ein Kühlsystem für das Getriebeöl rundete die 360° Antriebslösung ab
  • Motor-Getriebe-Kombination für den Kettenlift
    • Industriegetriebe X3 KS 200 mit 79 kN Nenndrehmoment
    • Kegelstirnradgetriebe mit Vollwelle und geräuscharmer Verzahnung
    • 400 kW Drehstrommotor der Energieeffizienzklasse IE2
    • Frequenzumrichter getaktet auf 6 kHz für geringe Geräuschentwicklung
    • Energetische Reserve für Losbrechmomente und sicheren Betrieb
    • Kühlsystem für Getriebeöl
  • Fünf Zusatzantriebe für die Fahrt bis zum Kettenlift
    • Je 22 kW Leistung
    • Getriebemotoren der Energieeffizienzklasse IE2
    • Frequenzumrichter MOVIDRIVE® B
  • Servicekonzept entlang des kompletten Anlagenlebenszyklus
    • Bedarfsanalyse und Konzeption
    • Planung & Engineering
    • Inbetriebnahme
    • Jährliche Überprüfung der Getriebe nach Ende der Saison
    • Endoskopie und Ölanalyse
    • Reaktionsschneller Service durch regionalen Außendienst
Das Antriebspaket mit 400-kW-Drehstrommotor
Das Antriebspaket mit 400-kW-Drehstrommotor – montiert bei SEW in Bruchsal.
  • Sicherer Betrieb und zuverlässige Funktion
  • Höhere Verfügbarkeit und längere Lebensdauer der Antriebstechnik
  • Mehr Komfort für die Parkbesucher, da weniger Geräusche von Motoren und Getriebe
  • Attraktion steht den Gästen immer zur Verfügung
  • Standardisierte Schaltschränke erleichtern tägliche Wartung
  • Permanente und einfache Wartung und Instandhaltung der Antriebe

„Der Schwur des KÄRNAN“ im HANSA-PARK

Industriegetriebe X3 KS 200, hinter dem Kettenrad
79 kN Drehmoment: Das Industriegetriebe X3 KS 200, hinter dem Kettenrad

Senkrechte Abfahrten, 127 Kilometer pro Stunde Spitzentempo, ein weltweit einzigartiger Rückwärtsfreifall aus über 77 Metern Höhe im Dunkeln. „Der Schwur des KÄRNAN“ im HANSA-PARK nahe Lübeck schreibt Achterbahngeschichte. Mit dabei: Industriegetriebe, Frequenzumrichter und Motoren von SEW-EURODRIVE. In einem individuell entwickelten Lösungs-Bundle aus Antriebstechnik und Service für hohe Anlagenverfügbarkeit, Sicherheit und zufriedene Gäste.

Zitat Henrik Kazanczuk, Technischer Leiter Abteilung Fahrgeschäfte im HANSA-PARK

SEW-EURODRIVE ist die richtige Entscheidung

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Zitat Christian Zitzow, SEW-EURODRIVE Außendienst im Technischen Büro Hamburg

Ein gutes und sicheres Gefühl

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Impressionen aus dem Projekt

Das Projekt im Detail

Sichere Antriebstechnik mit Life Cycle Services aus einer Hand

Der Erfolg einer Achterbahn lebt vom Nervenkitzel. Er lebt aber ebenso vom Vertrauen der Kunden in die Anlage. Deshalb schreibt der HANSA-PARK in Sierksdorf das Thema Betriebssicherheit in Großbuchstaben. Für die neue Achterbahn „Der Schwur des KÄRNAN“ am Ostseestrand kam ausschließlich Antriebstechnik mit hohen Sicherheitsstandards in Frage: robust, langlebig, wartungsfreundlich.

Um Schnittstellen effizient zu gestalten, wurde für die gesamte antriebstechnische Ausstattung der Achterbahn – Drehstrommotoren, Industriegetriebe, Frequenzumrichter – ein Komplettanbieter gesucht. Was für SEW-EURODRIVE den Ausschlag gab, war die Kombination aus technischer Expertise und einem Servicekonzept, welches den gesamten Anlagenlebenszyklus abdeckt. Von der Beratung, über Planung & Engineering bis hin zur Inbetriebnahme und Modernisierung.

Als Betreuer des Achterbahn-Bauers Gerstlauer aus Münsterhausen übernahm das Technische Büro Augsburg Auslegung und Engineering der Antriebe. Die Inbetriebnahme in Sierksdorf übernahm der regionale Service von SEW-EURODRIVE. Außerdem kümmert sich diese regionale Außenstelle um bedarfsgerechte Wartung und Instandsetzung der Antriebstechnik. Reaktionsschneller Service und rasche Ersatzteillieferung inklusive.

Individuelle Antriebslösungen für hohe Ansprüche

Drei Züge mit jeweils 16 Personen sind auf dem „Schwur des KÄRNAN“ unterwegs. Einer befindet sich in der Luft, wo die Gäste vor grandioser Ostseekulisse in puls- und adrenalintreibenden Fahrten eine der größten Achterbahnen Europas genießen. Die zwei anderen Züge sind währenddessen zum Aussteigen beziehungsweise Einsteigen am Boden. Hier kommen fünf Zusatzantriebe von SEW-EURODRIVE zum Einsatz. Über Reibräder transportieren die Antriebseinheiten mit je 22 Kilowatt Leistung die Fahrwagen zur nächsten Station, dem Kettenlift.

Mit dem Kettenlift geht es senkrecht nach oben, zum höchsten Punkt der Achterbahn. Eine echte Herkulesaufgabe: Um einen vollbesetzten Zug mit Metern pro Sekunde vertikal nach oben zu befördern, ist eine Antriebsleistung von mindestens 300 Kilowatt erforderlich. Weiterhin waren bei der Auslegung von Getriebemotor und Frequenzumrichter Losbrechmomente zu berücksichtigen, die sich im Vorfeld nur schwer bestimmen ließen.

Die Antriebsspezialisten von SEW-EURODRIVE beschlossen, dieser Herausforderung mit einer angemessenen energetischen Reserve zu begegnen. Ein 400 Kilowatt Drehstrommotor war die Antwort. Da dieses Größenformat vom eigenen Produktportfolio nicht abgedeckt wird, kam pragmatischer Weise ein Fremdprodukt zum Zuge: ein Fremd-Motor mit entsprechendem Frequenzumrichter. Selbstverständlich begleiteten die Experten von SEW-EURODRIVE die Motor-Getriebe-Kombination vom Engineering und von der Montage über die Inbetriebnahme bis zur Instandhaltung.

Zur Drehzahl-Drehmoment-Wandlung kam ein Industriegetriebe des Typs X3 KS 200 zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein dreistufiges Kegelstirnradgetriebe mit Vollwelle und einem Nenndrehmoment von 79 Kilonewton. Die Industriegetriebe der Baureihe X ermöglichen fast jede Einbaulage oder Wellenanordnung. Den letzten Schliff erhielt die kunden- und anforderungsindividuelle Antrieblösung durch ein eigenes Kühlsystem für das Getriebeöl als Zusatzausstattung.

Robust und langlebig – leise und energieeffizient

Aus Gründen der Anlagen- und Betriebssicherheit haben wir im „Schwur des KÄRNAN“ nur besonders widerstandsfähige und langlebige Produkte verbaut. Dazu kam, dass der HANSA-PARK für alle Komponenten eine Lebens- und Betriebsdauer von zehn Jahren vorschrieb.

Für diese Ansprüche ist das X3-Industriegetriebe mit seiner hohen Leistungsdichte wie gemacht. Es ist ungemein robust und betriebssicher. Aus seiner kompakten Baugröße resultieren Gewichtsvorteile, die sich auch positiv auf das Budget auswirken. Auch die einkalkulierte energetische Reserve bringt Vorteile an den Start, denn die Anlage muss nie im strapaziösen „roten Bereich“ gefahren werden. Lebensdauer wie Verfügbarkeit profitieren davon. Und was den Energieverbrauch betrifft: der Mehrverbrauch aufgrund der großzügigen Motordimensionierung wird durch den Einsatz von Motoren der Energieeffizienzklasse IE2 ausgeglichen.

Auch an den Komfort der Besucher des HANSA-PARKs wurde gedacht, denn im laufenden Betrieb verhält sich die Antriebstechnik ausgesprochen leise. Die geräuscharme Verzahnung des Industriegetriebes der Baureihe X macht es möglich. Auf leisen Betrieb sind auch die Frequenzumrichter ausgerichtet – eine Taktung von 6 Kilohertz reduziert die Geräuschentwicklung am Motor auf ein Minimum. Die Besucher des HANSA-PARKS freuen sich darüber.

Kontinuierliche Life Cycle Services inklusive intensiver Wartung

Eine kontinuierliche technische Begleitung und Betreuung der Anlage sind Teil der Life Cycle Services von SEW-EURODRIVE. Kleine Details haben hier oft große Wirkungen. So haben wir im HANSA-PARK einen besonderen Fokus auf den standardisierten und systematischen Aufbau der Schaltschränke gelegt. Ein Techniker des HANSA-PARKS weiß jederzeit, welche Funktion er hinter welcher Tür findet. Das bedeutet für ihn weniger Komplexität und einen reduzierten Aufwand beim täglichen Sicherheits-Check der Antriebe. Gleichzeitig unterstützt SEW-EURODRIVE bei Bedarf mit reaktionsschnellem Service und rascher Ersatzteillieferung. Denn jeder weiß: Wenn ein Fahrgeschäft während der Saison steht, ist das gleichbedeutend mit Einnahmeausfällen und frustrierten Besuchern.

Darüber hinaus führten unsere Servicemitarbeiter am Ende der Saison eine Endoskopie der Getriebe durch. In einem mehrstufigen Verfahren wurden zunächst Daten vor Ort gesammelt und die Machbarkeit überprüft. Dazu gehört beispielsweise auch die Frage, ob die Getriebe überhaupt geeignet sind, endoskopisch begutachtet zu werden. Anschließend folgte eine detaillierte Bedarfsanalyse und Konzeption. Nach Parkschließung im November wurden alle Arbeiten durchgeführt. Zügig und unkompliziert. Denn die Industriegetriebe des Typs X, die im „Schwur des KÄRNAN“ zum Einsatz kommen, bewiesen ihre Wartungsfreundlichkeit im montierten Zustand. Die Datenanalyse erfolgte in Bruchsal. Dort wurden die Bilder aus der Endoskopie ebenso wie die Proben des Getriebeöls von den Produktingenieuren sorgfältig geprüft. Mit dem Ergebnis: Daumen hoch, keine besonderen Auffälligkeiten.

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