Drei Züge mit jeweils 16 Personen sind auf dem „Schwur des KÄRNAN“ unterwegs. Einer befindet sich in der Luft, wo die Gäste vor grandioser Ostseekulisse in puls- und adrenalintreibenden Fahrten eine der größten Achterbahnen Europas genießen. Die zwei anderen Züge sind währenddessen zum Aussteigen beziehungsweise Einsteigen am Boden. Hier kommen fünf Zusatzantriebe von SEW-EURODRIVE zum Einsatz. Über Reibräder transportieren die Antriebseinheiten mit je 22 Kilowatt Leistung die Fahrwagen zur nächsten Station, dem Kettenlift.
Mit dem Kettenlift geht es senkrecht nach oben, zum höchsten Punkt der Achterbahn. Eine echte Herkulesaufgabe: Um einen vollbesetzten Zug mit Metern pro Sekunde vertikal nach oben zu befördern, ist eine Antriebsleistung von mindestens 300 Kilowatt erforderlich. Weiterhin waren bei der Auslegung von Getriebemotor und Frequenzumrichter Losbrechmomente zu berücksichtigen, die sich im Vorfeld nur schwer bestimmen ließen.
Die Antriebsspezialisten von SEW-EURODRIVE beschlossen, dieser Herausforderung mit einer angemessenen energetischen Reserve zu begegnen. Ein 400 Kilowatt Drehstrommotor war die Antwort. Da dieses Größenformat vom eigenen Produktportfolio nicht abgedeckt wird, kam pragmatischer Weise ein Fremdprodukt zum Zuge: ein Fremd-Motor mit entsprechendem Frequenzumrichter. Selbstverständlich begleiteten die Experten von SEW-EURODRIVE die Motor-Getriebe-Kombination vom Engineering und von der Montage über die Inbetriebnahme bis zur Instandhaltung.
Zur Drehzahl-Drehmoment-Wandlung kam ein Industriegetriebe des Typs X3 KS 200 zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein dreistufiges Kegelstirnradgetriebe mit Vollwelle und einem Nenndrehmoment von 79 Kilonewton. Die Industriegetriebe der Baureihe X ermöglichen fast jede Einbaulage oder Wellenanordnung. Den letzten Schliff erhielt die kunden- und anforderungsindividuelle Antrieblösung durch ein eigenes Kühlsystem für das Getriebeöl als Zusatzausstattung.