Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sorgen in der Intralogistik für Flexibilität

Dynamik erreicht der „AGV of the year 2017“ mit unserem Kleinspannungs-Servoantrieb

Die Intralogistikspezialisten von TORWEGGE rannten mit ihrer Idee, „die Handkarre zu automatisieren“ im Mai 2016 bei SEW-EURODRIVE offene Türen ein: zu gerne lieferten wir die innovative Antriebstechnik für das Fahrerlose Transportsystem (FTS). Nur ein Jahr später das Ergebnis: ein wohl verdienter IFOY-Award für TORsten, der sich „AGV of the year 2017“ nennen darf.

Torwegge

FTS TORsten

Ort: Bielefeld / Deutschland

Branche: Intralogistik

Applikation: Fahrerloses Transportsystem (FTS)

FTS mit Handbediengerät
  • Flexibilität in der Intralogistik
  • FTS, das selbst Entscheidungen trifft
  • Hohe Dynamik
  • Energieeinsparung
FTS belegt mit SEW-EURODRIVE Komponenten
  • Dezentraler Kleinspannungsantrieb CMP ELVCD: Extra Low Voltage Compact Drive
  • Motion-Control-Plattform MultiMotion
  • Bleikristallakkus
Kunden stehen auf dem FTS
  • Offene Steuerungsarchitektur sorgt für flexible Materialflusstechnik
  • Autonom fahrendes FTS
  • Wenige Ladestopps und hohe Verfügbarkeit – wie bei elektrisch angetriebenen Gabelstaplern
  • Bessere Terminierung und günstigere Parcourlayouts

Zitat Uwe Schildheuer, CEO von TORWEGGE

Wir haben es geschafft, ein autonomes Materialflusssystem mit einem autonomen Fahrzeug zu verknüpfen.

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Das Projekt im Detail

Hallo, ich bin's...

FTS belegt mit roter Antriebstechnik

Dynamisch und wendig, intelligent und vorausschauend, ausdauernd und flexibel, eigenverantwortlich und rücksichtsvoll – alles Eigenschaften, die sich die meisten Arbeitgeber wünschen, wenn sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Wenn es nach Torwegge geht, sorgt bald in weiten Teilen der Intralogistik ein solcher neuer Mitarbeiter für ein verbessertes Produktionsklima.

Torsten heißt das Betriebsmitglied, das als FTS klaglos immer wieder neue Produkte und Werkzeuge zu den Arbeitsplätzen seiner menschlichen Kollegen bringt oder von dort entgegennimmt und weiter zu anderen Fertigungsinseln transportiert. „Wir können mit dem FTS Fertigungsinseln sehr flexibel miteinander verbinden“, erklärt Dirk Jonat, Leiter Projektmanagement und Technik bei Torwegge. Die Vorteile liegen für ihn auf der Hand: „Wir ersparen unseren Kunden fest installierte Materialflusstechnik und ausladende und teure Förderstrecken.“

Dabei macht sich Torsten, wenn die aktuelle Situation es erfordert, auch unabhängig vom übergeordneten Materialfluss. So kann er in einem eleganten Bogen plötzlich im Weg stehenden Hindernissen ausweichen und teilt das per Sprachmodul mit: „Ich fahr nach links.“ Ist der Ablauf damit nachhaltig unterbrochen, kann ein anderes FTS übernehmen und Torsten macht sich an eine neue Aufgabe, die der Materialflussplan in petto hat. Geschäftsführer Uwe Schildheuer nennt ein Beispiel: „Wenn Ihr Navi Sie in eine Straße führt, in der jemand gerade die nächste halbe Stunde an einem Gullideckel arbeitet, dann bleiben Sie ja auch nicht davor stehen, sondern suchen sich eine Ausweichroute. Ein gutes Navigationsgerät stellt sich darauf ein und macht einen alternativen Routenvorschlag.“

Damit Torsten die Selbstplanung und die Kommunikation unter Mitarbeitern perfekt beherrscht, verfügt er über ein modernes Sprachmodul von Cognition Factory und ein integriertes Navigationssystem, das ihm die RWTH Aachen auf den Blechleib geschneidert hat.

Für meine Flexibilität sorgt...

rote Antriebskomponenten

Ohne die passende Antriebstechnik und Energieversorgung käme der flache Assistent nicht weit in der Intralogistik. Dass Torsten so dynamisch unterwegs ist und spontan die Richtung wechseln kann, dafür sorgt ausgefeilte Servo-Antriebstechnik: Die Kleinspannungsantriebe CMP.. ELVCD aus dem SEW-Baukasten bringen ein hohes Maß an industrieller Standardisierung mit und sind speziell für die mobile Fördertechnik entwickelt worden. Sie basieren auf der bewährten Servomotoren-Baureihe CMP50M.

Inbetriebnahme und Konfiguration erfolgen über das Programmmodul „MultiMotion und Kinematik“, das die integrierte und frei programmierbare Motion-Control-Steuerung MOVI-PLC® bereithält. Auf diese Weise lassen sich in solchen Mehrachsanwendungen koordinierte Bewegungsabläufe komfortabel und exakt gestalten.

Auch unser Powermanagement hat es in sich. SEW-EURODRIVE zählt zu den ersten Unternehmen der Antriebstechnik, die für die Energieversorgung mobiler Systeme innovative Bleikristall-Akkus verwenden. Unter Volllast kann Torsten damit vier Stunden ohne Pause fahren. Das entspricht im üblichen Logistikbetrieb einer ganzen Arbeitsschicht, an deren Ende sich Torsten vier Stunden in der Ladestation ausruhen kann. Die nächste Schicht kann kommen.

Noch mal in Kürze

Mit dem FTS TORsten haben die Intralogistikspezialisten von TORWEGGE aus Bielefeld eine Materialflusslösung entwickelt, die autonom in der Lage ist, Transportaufträge flexibel zu erledigen. Das neue System lässt sich – vergleichbar mit einem Flottenmanagement – sehr einfach skalieren. „Wir sind durch die offene Steuerungsarchitektur von SEW-EURODRIVE zudem unabhängig davon, welcher Materialflussrechnung zum Einsatz kommen soll oder bereits im Einsatz ist“, erklärt Schildheuer. Damit lässt sich TORsten sehr einfach auch in bestehende Logistikzentren oder Produktionen nachträglich als neuer Mitarbeiter integrieren.

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