Antriebslösungen für den Flughafen Gatwick in London

  • Gepäckfördersystem mit MOVIGEAR® am Flughafen Gatwick in London

    Mit mehr als 1 500 mecha­tronischen MOVIGEAR®-Antrieben senkt der Londoner Flug­hafen die Energie­kosten. Die optimale Antriebs­lösung für eine nach­haltige Zukunft.

Der Londoner Flughafen Gatwick verzeichnet stetig steigende Passagierzahlen. Um diese zu bewältigen, wurden die bestehenden Gepäckfördersysteme am Nord- und Süd-Terminal erweitert.

Londoner Flughafen Gatwick verringert mit MOVIGEAR® den Energieverbrauch

Mit MOVIGEAR® den Energieverbrauch reduzieren

Mit einem Investitionsprogramm von ca. 1 Mrd. Pfund erweiterte der Londoner Flughafen Gatwick seine Gepäckförderanlagen. Aufgrund steigender Passagierzahlen wollte Gatwick die Kapazität der Gepäckfördersysteme auf über 24 Mio. Passagiere pro Jahr steigern (mittlerweile werden mehr als 30 Mio. Passagiere im Jahr befördert). Dabei war dem Flughafen Gatwick nicht nur die zuverlässige Funktion der Gepäckfördersysteme wichtig.

Auch Energieeinsparung, Variantenreduzierung sowie die Senkung von Installations- und Inbetriebnahmekosten standen im Fokus. Dies gelang mit der Verwendung unseres mechatronischen Antriebssystems MOVIGEAR®.

Energieeffizienz durch MOVIGEAR®

Das hocheffiziente MOVIGEAR® besteht aus Motor, Getriebe und Elektronik in einer sehr kompakten mechatronischen Einheit. Es ist durch sein ausgeprägtes Überlastverhalten optimal auf die besonderen Anforderungen in der Gepäckfördertechnik der Flughafenindustrie ausgerichtet und ermöglicht es somit die eingesetzten Varianten zu reduzieren, die installierte Leistung deutlich zu verringern und dabei Energie einzusparen. Die Vorteile des MOVIGEAR® liegen vor allem im extrem hohen Wirkungsgrad IE4 (Super Premium Efficiency) des Motors, womit es für eine energiesparende und somit nachhaltige Antriebslösung steht. Diese Vorteile wusste auch der Flughafen Gatwick in London zu schätzen und wählte deshalb im Juli 2010 SEW-EURODRIVE als innovativen Antriebstechnologie-Hersteller aus, um die Umgestaltung des Nord- und Süd-Terminals zu übernehmen.

Momentan sind mehr als 1 500 Antriebe für die reibungslose und zuverlässige Funktionsweise der Anlage zuständig. Der Flughafen Gatwick hat allerdings bereits geplant, die Anzahl von unseren MOVIGEAR® um weitere Antriebe auf mehr als 2 000 Stück zu erhöhen. Dies ist auf die folgenden Eigenschaften und Vorteile von MOVIGEAR® zurückzuführen:

  • Energieeinsparung
  • Variantenreduzierung auf 7 eingesetzte Antriebskonfigurationen
  • Reduzierung der installierten Leistung
  • Senkung der Installations- und Inbetriebnahmekosten
  • Ansteuerung über AS-Interface v3.0 mit einem Wartungsschalter je Antrieb
  • Schneller und unkomplizierter Zugriff auf alle Betriebsparameter
  • Steckbare Ausführung ermöglicht einen schnellen Austausch
  • Zwei Sensorsignale für Lichtschranken und Gurtriss-Sensoren werden über den AS-I Knoten des Antriebs an die Steuerung übertragen
30 - 50% Energieeinsparung durch MOVIGEAR®

Kundenanforderung

Für die Modernisierung des Gepäckfördersystems war es dem Londoner Flughafen Gatwick wichtig, zuverlässige und leistungsfähige Antriebe zu installieren. Die wichtigsten Kriterien waren folglich absolute Zuverlässigkeit, Energie-Effizienz und Reduzierung der Variantenvielfalt.

Unsere Lösung

Dank unserer hocheffizienten mechatronischen Antriebstechnik mit MOVIGEAR® konnte der Flughafen Gatwick in London sein gesetztes Ziel weit übertreffen: mit 30 - 50 % Energieeinsparung erfüllt MOVIGEAR® diese Kriterien optimal und ist bereits auch an anderen Flughäfen weltweit im Einsatz.

Zitat Alex Adams, Leitender Ingenieur – Gepäcksysteme, Flughafen Gatwick

Installation von leistungsfähigen Antrieben sowie Energieeffizienz besonders wichtig

Für unsere neuen Gepäckfördersysteme am Flughafen Gatwick war es wichtig, zuverlässige und leistungsfähige Antriebe zu installieren. Unsere wichtigsten Kriterien waren folglich absolute Zuverlässigkeit...

Öffnen
Kontakt
Kontaktaufnahme zur Branchenreferenz Flughafen Gatwick

Wir sind gerne für Sie da!

Sie haben eine konkrete Anwendung und möchten von uns beraten werden? Schicken Sie uns eine Nachricht mit Ihren Fragen.

Jetzt anfragen

Zuletzt besucht