Fahrerlose Transportfahrzeuge: Konzeptstudien

  • Selbstfahrendes und standardisiertes Güter-Transportfahrzeug

Als selbstfahrende, standardisierte Güter-Transportfahrzeuge ermöglichen Logistikkapseln durchgängige Lieferketten in der Intralogistik. Sie können Waren in Verpackungseinheiten innerhalb eines Werks aber auch von Werk zu Werk befördern. Handling-Assistenten sind vielseitig einsetzbare, mobile, autonome und kooperative Roboter. Dank der Funktionalität "Mensch-Roboter-Kooperation" (MRK) unterstützen sie menschliche Fähigkeiten und senken körperliche Belastung Ihrer Mitarbeiter erheblich.

Unser Angebot

Ihre Vorteile

  • Optimale Entlastung

    denn mit ihren integrierten Roboter-Greifarmen werden dem Werker die körperlich anstrengenden Arbeitsschritte abgenommen
  • Reibungsloser Prozessablauf

    dank modernster Navigations-, Ortungs- und Kommunikationstechnik
  • Schnelles und verschleißfreies Fahren

    durch die kontaktlose induktive Energieübertragung MOVITRANS®, die als Linienleiter und für die punktuelle Ladung einsetzbar ist

Der innovative Lieferroboter für die letzte Meile

Beschreibung

Hohes fahrerloses Lieferroboter, an den Rändern mit dunkelgrauer Farbe und in den Zwischenräumen hellgrau gefärbt, auf einem Asphaltierten Platz mit einer Halle im Hintergrund

Der Lieferroboter ist Allradgetrieben mit vier Synchronmotoren CMP40M mit Präzisionsgetriebe P5CG22. Dies ermöglicht hohe Drehmomente zum sicheren Befahren von unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen. Das Einschlagen der Lenkachse erfolgt ausschließlich über die Differenz der Drehzahl an den Antriebsrädern ohne zusätzlichen Lenk-Aktor.

Die einzigartige Kombination aus Pendelachse und Knicklenker sorgt für einen permanenten Bodenkontakt der Räder auch auf unebenem Untergrund.

Die Energieversorgung erfolgt kontaktlos über die MOVITRANS®-Technologie mithilfe von Punktladungen im Boden. Das Ladesystem ist dadurch nahezu wartungsfrei und robust gegenüber Umwelteinflüssen. Darüber hinaus sind schnelladefähige LTO-Energiespeicher mit extrem hoher Zyklenfestigkeit verbaut.

Technische Daten

Niedriger fahrerloser Lieferroboter der über kleine Holzplatten fährt, in einem Park, mit Gras als Untergrund

Verbaute Technik von SEW-EURODRIVE:

  • MOVI-C® CONTROLLER progressive UHX65A
  • Sicherheitstechnik MOVISAFE® HM31
  • Kontaktlose Energieübertragung MOVITRANS®
  • Energiekoppler EXK22A
  • Synchronmotoren CMP40M
  • Präzisionsgetriebe P5CG

Gewinner bei Parcel and Postal Awards 2022

Der innovative Lieferroboter - urbaner MAXOLUTON®-Logistikassistent - wurde für die Lieferungen auf der letzten Meile entwickelt. Durch die zahlreichen technischen Besonderheiten gestaltet der Lieferroboter die urbane Logistik auf der letzten Meile wirtschaftlicher und nachhaltiger als der derzeitige Lieferverkehr. Die Verkehrsbelastung in den Wohngebieten wird dadurch stark reduziert.

Im Rahmen des Postal Technology International Awards 2022 auf der Messe Parcel + Post Expo 2022 erhielt SEW-EURODRIVE den „Last Mile Delivery Innovation of the Year“-Award. Ausgezeichnet wurde der urbane MAXOLUTON®-Logistikassistent – ein innovativer Lieferroboter für die letzte Meile mit kontaktloser Energieübertragung MOVITRANS® und der innovativen Sicherheitsfunktion SAFS (Safe AC Field Stop).

Logistikkapsel MAXO-MS-CA015

Beschreibung

Hohes fahrerloses Transportkapsel mit Rolladen, oben weiß mit rotem Längsstreifen, unten grau, freigestellt auf weißem Hintergrund
  • selbstfahrendes, standardisiertes Gütertransportfahrzeug
  • autonomer Transport von Waren in Verpackungseinheiten
  • Transport innerhalb und außerhalb des Werks
  • autonome Interaktion mit anderen beteiligten Systemen für einen reibungslosen Warenaustausch
  • durchgängige Logistikkette (Daten- und Materialflussebene)

Technische Daten

  • Maße: L = 1000 mm, B = 1000 mm, H = 300 mm
  • Gewicht: min. 450 kg
  • Nutzlast: max. 1 350 kg
  • Geschwindigkeit: max. 1.5 m/s
  • Positioniergenauigkeit: +/-2 mm bis +/-10 mm
  • Energieversorgung: induktives Laden, Energiespeicher
  • Navigation: freie Konturnavigation, induktiv, Kamerasystem, RFID*
  • Kommunikation: Licht-LAN, WLAN
  • Antriebskonzept: Differentialantrieb
  • Fahrzeit: bis zu 40 Minuten
  • Kurvenradius: 3 m mit 0.5 m/s

*RFIDradio-frequency identification – Radio-Frequenz-Identifkation

Autonomer Transport von Waren in Kisten oder auf Paletten

Wäre es nicht eine große Erleichterung und Ersparnis für Ihren Herstellungsbetrieb, wenn Sie weitgehend auf Gabelstabler verzichten könnten? Wenn Sie stattdessen Ihr Material in Kisten oder auf Paletten von intelligenten, völlig autonom fahrenden Güter-Transportfahrzeugen von der Lagerhalle abholen und in die Fertigung bringen lassen könnten? Was woanders noch in den Kinderschuhen steckt, ist bei SEW-EURODRIVE bereits Realität.

Unsere selbstfahrenden Logistikkapseln lassen sich mit einer Rolladentür öffnen und schließen. Und bei Bedarf können Mitarbeiter die Kapseln auch manuell be- und entladen. Intelligente Kommunikationstechnik macht die sichere Kollaboration zwischen Mensch und Technik problemlos möglich.

Als cyber-physical System (CPS) kann die Logistikkapsel mit allen anderen Assistenzsystemen, die in die Betriebsabläufe eingebunden sind, interagieren. Sie weiß genau, was sie gerade geladen hat, und sucht sich autonom den besten Weg, um die Ware zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort abzuliefern.

Handling-Assistent MAXO-MS-HA001

Beschreibung

Hohes fahrerloses Transportsystem, darauf gelber KUKA-Roboter mit Greifarm und Steuergerät, freigestellt auf weißem Hintergrund
  • optimale Unterstützung der menschlichen Fähigkeiten durch einen mobilen, autonomen, kooperativen Roboter
  • mit verschiedenen Greifern vielfältig einsetzbar:
    • Montage- und Fügevorgänge
    • automatisierte Maschinenbeladung
    • automatisierte Maschinenentladung
  • mobile Plattform für maximale Flexibilität

Lastaufnahmemittel:

  • Kuka-Roboter mit KRC4 Compact als Steuerung
  • Alternative Roboter
  • Applikationsspezifische Werkzeuge

Applikationen:

  • Pick-and-Place-Tätigkeiten
  • Montage- und Fügetätigkeiten
  • Kommissionierungstätigkeiten
  • Be- und Entladen von Behältern/Maschinen

Technische Daten

  • Maße: L = 1000 mm, B = 780 mm, H = 850 mm
  • Gewicht: min. 700 kg
  • Nutzlast: max. 400 kg
  • Geschwindigkeit: max. 1 m/s
  • Robotergeschwindigkeit: 2 m/s (linear)
  • Positioniergenauigkeit: +/-5 mm bis +/-10 mm
  • Energieversorgung: induktives Laden, Doppelschichtkondensator
  • Navigation: freie Konturnavigation, induktiv, Kamerasystem, RFID*
  • Kommunikation: Licht-LAN, WLAN
  • Antriebskonzept: Differentialantrieb
  • Fahrzeit: bis zu 3 Minuten
  • Kurvenradius: 1 m mit 0.5 m/s

*RFIDradio-frequency identification – Radio-Frequenz-Identifkation

Ein Roboterarm übernimmt körperlich anstrengende Arbeit

gelber Roboterarm des Handlingassistenten von oben, daneben eine Kiste mit Rohmaterial

Um den Mitarbeiter zu entlasten, kommen in der Smart Factory mobile Handling-Assistenten mit unterschiedlichen Roboter-Greifarmen zum Einsatz. Sie sind in der Produktion vielseitig einsetzbar. Im Bereich der Fertigung beispielsweise können Handling-Assistenten mit Magnetgreifern den körperlich belastenden „Griff in die Kiste“ übernehmen. Dabei entnehmen sie unsortierte Rohteile aus Kisten und legen diese auf einem Zuführband ab. Nach der Bearbeitung holt ein anderer Handling-Assistent die Fertigteile ab und setzt diese für den nächsten Arbeitsschritt um.

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Fahrerlose Transportsysteme für die Smart Factory

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