SEW-EURODRIVE Deutschland

login
 
Sie sind hier: Home > Presse > Pressemitteilungen 2010 > Pressemitteilung
Presse
30.04.2010

SEW-EURODRIVE modernisiert PET-Transportlinie bei Coca-Cola Hellenic in Wien und spart 75% Energie ein
 
News

Bruchsal, Wien 30.04.2010: Für Coca-Cola HBC Austria, dem lizensierten Abfüller von The Coca-Cola Company in Österreich, stand Ende 2009 die Modernisierung der Transportlinie 2a für die Sorten Coca-Cola, Fanta und Sprite in der Agenda. Energieeinsparung und CO2-Reduktion waren dabei oberste Ziele. Die Werte aus der Referenzmessung der modernisierten Linie übertrafen dabei alle Erwartungen: Energieeinsparung um 75%, damit Reduktion des CO2-Ausstosses um 39.000 kg pro Jahr, Amortisation in weniger als einem Jahr und das alles durch den konsequenten Einsatz des mechatronischen Antriebssystems MOVIGEAR® von SEW-EURODRIVE.


Energiesparen ist ein wichtiger Ansatz, wenn heute Maschinen und Anlagen modernisiert werden. Hier liegen große Potenziale in der Einsparung von Energie und damit barem Geld. Daher hat Coca-Cola Hellenic diese Ziele auch ganz oben auf die Agenda bei der Überholung der Transportlinie 2a der Abfüllanlage in Wien geschrieben.


Die Transportlinie verbindet die Abfüllanlage für Coca-Cola, Fanta und Sprite über den Shrinkpacker mit der Palettieranlage. In diesem Bereich werden PET-Flaschen von 0,3 bis 2,5 Liter Füllmenge verarbeitet. Von Seiten SEW-EURODRIVE kommen hier 40 MOVIGEAR® zum Einsatz. Die Energieversorgung und Kommunikation erfolgt über die SNI-Technologie (Single Line Network Installation). Die SNI-Technologie ermöglicht die Energie- und Kommunikationsübertragung in einem Standardkabel, reduziert dadurch die Anzahl an nötigen Komponenten und verringert somit dem Installationsaufwand deutlich.


Durch die neue Lösung mit 40 MOVIGEAR® konnte Coca-Cola Hellenic nun den Energieverbrauch um sensationelle 75% im Vergleich zu der vorher eingesetzten Antriebs- und Steuerungstechnik senken. Umgerechnet entspricht das jährlich 39.000 kg CO2. Allein durch diese Einsparung amortisiert sich diese Investition in weniger als einem Jahr.


Aber jeder Teil der modernisierten Transportlinie trägt seinen Teil zu diesem tollen Ergebnis bei. So konnten durch den integrierten Profibus Energieersparnisse in der Pausenabschaltung erzielt und die Stillstandszeiten deutlich minimiert werden.


Bei der Konzeption der Komplett-Renovierung war von Anfang der Stromlieferant Wien Energie GmbH mit detaillierten Energieverbrauchs-Berechnungen involviert, um mit der Anlage die bestmögliche Energieeffizienz zu erzielen. Wien Energie belegt und bestätigt diese Zahlen.

 

 

 

Zu dieser Presseinformation gehört das Bild „MOVIGEAR-CC“.

 

Stichwort für Leseranfragen: „Coca-Cola-MOVIGEAR“

 

Weitere Informationen sind auch unter http://www.sew-energiesparen.de/movigear.html verfügbar

 

Gültig bis: 30.10.2010
Bei späterer Veröffentlichung bitten wir um vorherige Rückfrage
.

 

Ansprechpartner für Redaktionen:

 

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
Ernst-Blickle-Straße 42
D – 76646 Bruchsal
http://www.sew-eurodrive.de/


Herr Stefan Brill
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)7251 75-2525
Fax: +49 (0)7251 75-502525
stefan.brill@sew-eurodrive.de 

 

Coca-Cola HBC Austria GmbH
Triesterstraße 91
A-1100 Wien
http://www.coca-colahellenic.at  

 

Frau Susanne Lontzen
Public Affairs & Communications Director
Tel: +43-1-61060-262
Fax:+43-1-61060-422
medien.at@cchellenic.com

 

 

 

Leseranfragen bitte an:
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Blickle-Straße 42
D – 76646 Bruchsal
http://www.sew-eurodrive.de/

 

Pressemeldung als Word

Pressemeldung als PDF

 

Das Unternehmen
Coca Cola Hellenic Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter in Österreich - in Produktionsbetrieben, Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Coke light, Coke zero, Fanta und Sprite zählen auch Nestea, Cappy, Römerquelle, Markusquelle, der Energy Drink Burn und das Sportgetränk Powerade zum breiten Produktportfolio.


Die auf dem heimischen Markt vertriebenen Produkte werden in der Produktionsstätte in Wien abgefüllt und von dort aus österreichweit distribuiert. Das Mineralwasser Römerquelle wird am Quellort abgefüllt.
Über rund 50.000 Kunden (Lebensmittelhandel und Gastronomie) gelangen die Coca Cola Produkte zu den Konsumenten. 8.000 Kühlautomaten sorgen darüber hinaus dafür, dass die Produkte stets auf Armeslänge verfügbar sind.


Coca Cola ist seit 1929 in Österreich fest verankert. Durch laufende Investitionen und mehr als 50% Wertschöpfung in Österreich ist Coca-Cola Hellenic Österreich ein fixer Bestandteil der heimischen Wirtschaft.


Coca-Cola Hellenic Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca-Cola Hellenic Bottling Company mit Sitz in Athen und einer der größten Abfüller von alkoholfreien Erfrischungsgetränken in Europa mit Produktions- und Distributionszentren in 28 Ländern. Das Unternehmen notiert an der Börse in Athen mit Zweitlistung in London.