SEW-EURODRIVE Deutschland

login
 
Sie sind hier: Home > Presse > Pressemitteilungen 2007 > Pressemitteilung
Presse
16.04.2007

Neue leistungsdichte Industriegetriebe-Reihe von SEW-EURODRIVE
 
News

Von XL bis XXXXXXXL

 

Neue leistungsdichte Industriegetriebe-Reihe von SEW-EURODRIVE

 

Bruchsal, Hannover Messe 2007: Erstmalig zur Hannover Messe 2007 stellt SEW-EURODRIVE seine neue Industriegetriebe-Plattform vor - die neue X-Reihe. Den Anfang machen Stirn- und Kegelstirnradgetriebe im Drehmomentbereich von 58.000 - 175.000 Nm mit Stückgewichten zwischen rund einer und vier Tonnen.

 

Der weltweite Bedarf an großen Antrieben im Bereich der Stück- und Schüttgutfördertechnik und großen Prozessmaschinen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Wichtig für Anwender sowie Maschinenausrüster sind die Kriterien Zuverlässigkeit, hohe Verfügbarkeit, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, anwendergerechte Dokumentation sowie die Möglichkeit, komplette Branchenlösungen aus einer Hand zu erhalten.

 

SEW-EURODRIVE gehört zu den Erfindern und konsequentesten Anwendern der Baukastensystematik im getriebemotorischen Bereich. Diese Kompetenz gepaart mit den bisherigen Erfahrungen im stark wachsenden Industriegetriebebereich bei SEW-EURODRIVE führten zur Eigenentwicklung einer neuen, leistungsdichten Baureihe, die mit einem Minimum an Bauteilen höchste Flexibilität bietet und die Anforderungen des Marktes erfüllt.

 

Breites Programm und hohe Qualität

 

Die Getriebe sind in 2-, 3- und 4-stufiger Ausführung erhältlich und decken einen sehr breiten Übersetzungsbereich von i = 6,3 und i = 400 ab. Höhere Übersetzungen bis weit über i = 1000 können in Kombination mit einem Vorschaltgetriebemotor erzielt werden.

 

Die dauerfeste Stirn- und Kegelradverzahnung in hoher Qualität ist einsatzgehärtet und geschliffen. In Verbindung mit der Längs- und Breitenkorrektur stellt diese eine hohe Tragfähigkeit sowie eine geringe Geräuschentwicklung sicher.

 

Die Wälzlager von hoher Tragfähigkeit namhafter Hersteller sind für lange Lebensdauer ausgelegt. Optional sind die Getriebe mit verstärkte Abtriebswellenlagerung ausführbar. Formschlüssige Welle-Nabe-Verbindung bzw. die Verwendung von integrierten Ritzelwellen stellen eine uneingeschränkte Verwendbarkeit der Getriebe für Hubwerksapplikationen sicher.

 

Außer der horizontalen Raumlage ist auch ein vertikaler Anbau (z. B. für Rührwerke) und eine Platz sparende aufrechte Montage (z. B. für Fahrantriebe) an die Arbeitsmaschine möglich. Für alle Raumlagen sind die Getriebe als Fuß-, Flansch- oder Aufsteckgetriebe ausführbar.

 

Die robusten Getriebegehäuse aus geräuschdämpfendem Grauguss erlauben den An- und Einbau unterschiedlichster standardisierter Zusatzausstattungen, wie z. B. Motoradapter, Keilriementrieb, Rücklaufsperre, Montageflansch, Ölheizung und Hilfsantrieb. Als Kühloptionen stehen ein Lüfter auf der Antriebswelle, wartungsfreundliche integrierte Wasserkühler sowie externe Ölversorgungsanlagen mit Öl-Wasser oder Öl-Luft-Wärmetauscher zur Verfügung.

 

Zur Anpassung an unterschiedliche Verschmutzungsgrade in der Umgebung stehen neben dem Standarddichtsystem, das ein oder zwei Wellendichtringe mit oder ohne Laufbuchse zulässt, ein staubgeschütztes System sowie eine Radial-Labyrinth-Abdichtung zur Verfügung.

 

Vordefinierte komplette Antriebspakete für Förderbandantriebe und Becherwerke, bestehend aus Kegelstirnradgetriebe Hilfsantrieb, Motorschwinge, Turbokupplung und Drehstrommotor komplettieren das anwendungsgerechte Getriebeprogramm.

 

Pfiffige Applikationslösungen

 

Für Förderbandantriebe wurde eine neuartiger „Advanced-Lüfter" für die Antriebswelle konzipiert, der die Getriebekühlung auch bei behinderter Kühlluftzufuhr sicherstellt, wie sie durch den Anbau von Flüssigkeitskupplungen, Brems- oder Keilriemenscheiben entsteht.

 

Vielfach legen sich Endkunden ein „linkes" und „rechtes" Getriebe auf Lager oder verwenden beidseitige An- und Abtriebswellen. Durch das achssymmetrische Getriebegehäuse ist das Getriebe umkehrbar, so dass auf diesen Zusatzaufwand komplett verzichtet werden kann.

 

Getriebe mit Wellendpumpe können komplett (inkl. Filter und Überwachung) ohne externe Rohrleitungen ausgeführt werden. Dies führt zu reduzierter Leckagewahrscheinlichkeit, weniger Störkanten für die Kundenmaschine sowie Robustheit bei Transport und Wartung.

 

Individualität aus dem Baukasten

 

Ein Getriebe der X-Reihe wird mittels bewährter Projektierungsprogramme von SEW-EURODRIVE, inkl. 2D- und 3D-CAD-Massbilder, auszuwählen sein. Die ausführliche Dokumentation wird durch eine individuelle, auf den jeweiligen Auftrag zugeschnittene Betriebsanleitung ergänzt.

 

Erst der Anfang...

 

Die X-Reihe wurde vor der Markteinführung auf Herz- und Nieren auf SEW-eigenen Lastprüfständen untersucht und optimiert.

 

Die ausschließlich von SEW-EURODRIVE gefertigt und montierten acht Baugrößen werden in den nächsten Jahren durch weitere Größen ergänzt, so dass ein Nenndrehmomentbereich von wenigen tausend bis mehrere hunderttausend Newtonmeter mit einer sehr feinen Größenstufung abgedeckt werden kann.

 

 

Stichwort für Leseranfragen: „X-Serie"

 

Zu dieser Presseinformation gehört das Bild „X-Serie"

 

 

Ansprechpartner für Redaktionen

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Herr Stefan Brill

Leiter Public Relations / MECM

Ernst-Blickle-Straße 42

D - 76646 Bruchsal

 

Tel.: +49 7251 75-2525

Fax.: +49 7251 75-502525

stefan.brill@sew-eurodrive.de

http://www.sew-eurodrive.de

 

Leseranfragen bitte an:

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Public Relations / MECM

Ernst-Blickle-Straße 42

 

Pressemeldung als Word

Pressemeldung als PDF